Glarus: Der Dorfladen in Riedern steht vor dem Aus
Verschiedene Faktoren zwingen das Dorfladen-Team zum Aufgeben. Der Mietvertrag wurde per 30. April 2025 gekündigt. Für das Lokal werden neue Lösungen gesucht.
Wie die Gemeinde Glarus schreibt, ist der Dorfladen in Riedern seit vielen Jahren ein Treffpunkt, Versorger und Anbieter von Dienstleistungen der Post in Riedern.
Matthias Schnyder, seine Geschäftspartnerin Verena Netzer und das Verkaufsteam im Dorfladen haben alles versucht, um den Dorfladen selbsttragend zu betreiben.
Ein stetig gesunkener Umsatz, die gesunkene Entschädigung durch die Post und die gestiegenen Energiekosten zwingen das Team nun aber zum Aufgeben. Der Mietvertrag mit der Gemeinde wurde per 30. April 2025 vom Mieter gekündigt.
Eine neue Lösung für das Ladenlokal angestrebt
Die Gemeinde Glarus hat diese Kündigung mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Es kann nun eine neue Lösung für das Ladenlokal gefunden werden, bestenfalls ein neuer Betreiber eines Dorfladens.
Wer sich vorstellen kann, einen Dorfladen allenfalls auch mit einem neuen Konzept weiterzuführen, ist eingeladen, sich bis Ende Januar 2025 bei der Gemeinde Glarus, Abteilung Liegenschaften und Sicherheit, Marc Ziltener, zu melden.
Melden darf sich auch, wer das Ladenlokal für eine alternative Idee nutzen/betreiben möchte.