Glarus: Rollbar bleibt bis im Jahr 2029 im Volksgarten
Die Gemeinde Glarus erteilt der Gastrowärchstatt GmbH eine temporäre Bewilligung zum Betrieb ihrer Rollbar im Volksgarten bis ins Jahr 2029.
Wie die Gemeinde Glarus berichtet, ist der ursprüngliche Platz beim Springbrunnen angrenzend an die Bahnhofstrasse als Standort bewilligt. Diese temporäre Lösung erfolgt in Absprache und mit dem Einverständnis der kantonalen Fachstelle für Denkmalpflege und Ortsbildschutz.
Damit kann das beliebte Gastro-Angebot bis zum Vorliegen einer Endlösung weiterbetrieben werden. Während dieser Zeit werden – wie schon länger gefordert – die Anstrengungen zu einer dauerhaften und nachhaltigen Realisierung eines Gastronomiestandortes im Volksgarten weiter vorangetrieben.
Dazu wird ein Studienauftrag durchgeführt, mit dem Ziel, die gesellschaftlich, städtebaulich, ökologisch und wirtschaftlich optimalste Lösung zu finden.
Dieser Studienauftrag wird in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Fachstelle für Denkmalpflege und Ortsbildschutz durchgeführt. Sie startet, wie an der Gemeindeversammlung vom 29. November 2024 dargelegt, im kommenden Jahr.