Glarus Nord: Kunstrasenplatz wird saniert
Wie die Gemeinde Glarus Nord berichtet, wird die Sanierung des Kunstrasenplatzes an der Lintharena in der Höhe von 1,31 Millionen Franken im Jahr 2024 erfolgen.

Hierbei beantragt die Gemeinde Glarus Nord beim Kanton Fördergelder aus dem KASAK-Fonds. Gleichzeitig werden der neue Kunstrasenplatz sowie die bestehenden Naturrasenplätze mit einer Bewässerungsanlage ausgestattet, welche den aktuellen Bedürfnissen entspricht.
Mit der Sanierung entsteht ein Kunstrasenplatz, welcher den aktuellen umwelt- und sporttechnischen Anforderungen entspricht.
Ebenso können auf dem Kunstrasenplatz nach der Sanierung Fussballmatches bis auf Stufe erste Liga ausgetragen werden.
Die Sanierung findet in 2024 statt
Die Sanierung des Kunstrasenplatzes bildete ursprünglich Bestandteil des Sanierung- und Erweiterungsprojekts, welches in den Jahren 2020 und 2021 umgesetzt wurde.
Da sich die Kunstrasensysteme zum Zeitpunkt der Umsetzung des Sanierungs- und Erweiterungsprojekts in einem technologischen Wandel befanden, keine Synergieeffekte zum restlichen Sanierungs- und Erweiterungsprojekt bestanden und die Lebensdauer des aktuellen Kunstrasenplatzes noch fünf Jahre betrug, wurde die Sanierung des Kunstrasenplatzes in Absprache mit den Verantwortlichen der Lintharena sowie dem Fussballclub Linth 04 zeitlich nach hinten verschoben.
Diese Sanierung wird nun im Jahr 2024 nachgeholt.