Weitere Beschlüsse der Gemeinderatssitzungen vom 18. September sowie vom 2. und 16. Oktober 2024 betreffen eine Mandatserneuerung und Arbeitsvergaben.
Näfels-Freulerpalast in Glarus Nord.
Näfels-Freulerpalast in Glarus Nord. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Gemeinde Glarus Nord mitteilt, genehmigt der Gemeinderat die Erneuerung des Mandats für die Projektleitungsunterstützung in der Abteilung Raum- und Verkehrsplanung. Den Auftrag erteilt er an die Firma Kontextplan, Zürich.

Mit der Erneuerung des Mandats können die derzeit vakanten Stellen in der Abteilung Raum- und Verkehrsplanung temporär überbrückt und die laufenden Projekte vorangetrieben werden.

Gleichzeitig kommen mit der Genehmigung der Nutzungsplanung im August 2024 in naher Zukunft weitere neue Aufgaben auf die Abteilung Raum- und Verkehrsplanung zu.

Verkehrsberuhigungsmassnahmen Schulhaus Obererlen Näfels

Der Gemeinderat genehmigt eine gebundene Ausgabe in der Höhe von 317'000 Schweizer Franken für Verkehrsberuhigungsmassnahmen beim Schulhaus Obererlen in Näfels, welches sich derzeit im Bau befindet.

Mit dieser gebundenen Ausgabe wird die Verkehrsführung an die neuen Anforderungen angepasst und die Strasse normgerecht neugestaltet. Dadurch soll die Verkehrssicherheit sämtlicher Verkehrsteilnehmenden erhöht werden.

Die Werkleitungen in diesem Gebiet sind in einem guten Zustand, sodass keine Erneuerung notwendig ist.

Arbeitsvergabe Kontrolle ruhender Verkehr

Der Gemeinderat beauftragt die Firma Skorp Security Gmbh, Näfels, ab dem 1. Januar 2025 mit der Kontrolle des ruhenden Verkehrs auf den öffentlichen Parkierungsanlagen in der Gemeinde Glarus Nord.

Die Arbeitsvergabe fand im offenen Verfahren gemäss den Bestimmungen der interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen statt.

Arbeitsvergabe Holzhauereiarbeiten Schwändital Oberurnen

Der Gemeinderat genehmigt die Arbeitsvergabe für die Holzhauereiarbeiten im Schwändital Oberurnen an die Firma ProWald AG, Mitlödi.

Mit diesem Holzschlag wird in diesem Herbst im Schwändital 21,81 Hektaren multifunktionaler Wald gepflegt. Dadurch stärkt die Gemeinde Glarus Nord die Waldfunktionen und die natürliche Verjüngung der Wälder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstGlarus NordGlarus