Glarus

Offene Jugendarbeit startet durch mit kreativen Formaten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Glarus,

Das Jugendhaus Glarus öffnet nach Umgestaltung wieder seine Türen mit neuen Angeboten, einem engagierten Team und frischen Ideen für Kinder und Jugendliche.

Der Volksgarten mit Blick zum Vorderglärnisch in der Stadt Glarus.
Der Volksgarten mit Blick zum Vorderglärnisch in der Stadt Glarus. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Glarus berichtet, setzt die Offene Jugendarbeit Glarus OJA in Zusammenarbeit mit dem Verein Höhenzug auf kreative und mobile Formate, die Kinder und Jugendliche direkt in ihrer Lebenswelt abholen.

Das Jugendhaus in Glarus ist nach einer Pause mit einem vielfältigen Angebot und einem engagierten Team wieder geöffnet. Im Zentrum steht ein Mix aus festen Treffpunkten und flexiblen Angeboten nahe dran an der Lebenswelt junger Menschen im Glarnerland.

Das Team der Offenen Jugendarbeit Glarus OJA hat sich neu aufgestellt und besteht aus den bekannten Gesichtern der Mitarbeiterin Zoé Zogg und der Praktikantin Jarel Lucero. Neu im Team ist seit dem 15. März 2025 Sven Keller.

Mit zahlreichen neuen Angeboten, einem engagierten Team und einem offenen Ohr für die Anliegen der Jugendlichen, steht das Jugendhaus Glarus nach einer kurzen Umgestaltungsphase wieder allen offen.

Neugestaltung und Aufwertung der Räume des Jugendhauses Glarus

In den vergangenen Wochen wurde das Jugendhaus gründlich aufgeräumt und neugestaltet. Entstanden sind zwei neue Räume. Der Chill- und Aufenthaltsraum: Ein neuer Raum wurde zu einem gemütlichen Treffpunkt umfunktioniert.

Hier können die Jugendlichen entspannen, spielen, basteln oder auch eine Runde Dart spielen. Im Fitnessraum haben die Jugendlichen nun die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, sei es beim Radfahren oder am Boxsack.

Dieser Raum bietet die perfekte Gelegenheit die Gesundheit und Fitness zu fördern. Weitere Räume sind vorerst leer und stehen den Jugendlichen zur Verfügung, um sie nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Das Jugendhaus wird zum Treffpunkt

Ein weiterer Höhepunkt wird ab Juli 2025 die neue Bar im Unterstand vor dem Jugendhaus sein. Unter dem Motto «Sommerbar» und von Jugendlichen für Jugendliche betrieben, wird jeder Samstagabend mit alkoholfreien Getränken, Musik und guter Stimmung zu einem Gemeinschaftserlebnis.

Das Jugendhaus Glarus steht allen Kindern und Jugendlichen der Gemeinde Glarus ab der dritten Klasse offen, um sich aktiv am Leben im Jugendhaus zu beteiligen, neue Freunde zu finden und spannende Aktivitäten zu erleben.

Jeden Freitag ist das Jugendhaus in Glarus von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Zeitgleich ist der Nachtexpress, ein mobiles Abendangebot, zwischen 18 und 22 Uhr unterwegs – ohne festen Standort, aber mit offenen Augen und Ohren für die Bedürfnisse der Jugendlichen.

Der Samstagabend gehört den unter 16-Jährigen: Von 19 bis 23 Uhr steht das Jugendhaus mit dem U16-Treff dieser Altersgruppe offen, die sich in sicherer und entspannter Atmosphäre treffen und eine gute Zeit verbringen wollen.

Weitere neue Angebote der OJA und Ausblick

Der farbenfrohe Abenteuerwagen ist jeweils am Mittwochnachmittag in der Gemeinde Glarus unterwegs und bringt Spiel, Kreativität und Begegnung an wechselnde Orte. Beim ersten Einsatz im April dieses Jahres nutzten rund 100 Kinder und Jugendliche das Angebot.

Parallel dazu ist das Streetwork-Team im öffentlichen Raum präsent. Wo genau der Abenteuerwagen Station macht, steht auf der Webseite der Offenen Jugendarbeit Glarus

Mit frischen Projekten, aktiver Beteiligung und einem engagierten Team ist die OJA Glarus bereit für eine lebendige Zukunft der Jugendarbeit in der Gemeinde Glarus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Syrien
Nach Assad-Sturz
Fussball Polizist
54 Interaktionen
«Tinnitus»

MEHR GLARUS

MEHR AUS RHEINTAL

Oberriet SG Unfall
Oberriet SG
Schwanden GL
1 Interaktionen
Schwanden GL
Altstätten
Bad Ragaz