Die Chürbisnacht am 25. Oktober 2024 in Grenchen lockt mit 1000 Kürbissen, einem Lichterumzug und kulinarischen Köstlichkeiten. Ein Fest für Gross und Klein.
Marktplatz und Centro-Hochhaus in Grenchen.
Marktplatz und Centro-Hochhaus in Grenchen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie Stadt Grenchen berichtet, haben die über 1000 Kürbisse und Rüben über die Sommermonate die richtige Grösse erreicht, um sich rechtzeitig für den traditionellen Lichterumzug zu präsentieren.

Die Stadt Grenchen freut sich auf die Durchführung der 27. Chürbisnacht am 25. Oktober 2024. Mit jährlich über 4000 Besucherinnen und Besuchern ist das Fest der Lichter und Sinneseindrücke zu einem festen Bestandteil des Grenchner Kulturgeschehens geworden.

Kunstvoll geschnitzte und leuchtende Kürbisse, ein unterhaltsames Rahmenprogramm sowie zahlreiche Marktstände mit Kürbisspezialitäten und anderen kulinarischen Köstlichkeiten beleben wiederum den Marktplatz.

Höhepunkt: Lichterumzug um 20 Uhr

Als Höhepunkt ist sicherlich der Lichterumzug um 20 Uhr, der bei Gross und Klein für leuchtende Augen und ein schönes Erlebnis sorgt.

Seit über zehn Jahren baut Willi Gloor vom Schwalbenhof in Staad, Kürbisse für die Chürbisnacht an. «Ich war überzeugt, dass die Chürbisnacht stattfindet und habe nach der kalten Sophie mit der Aussaat begonnen».

Und was für eine Ernte ist diese geworden: 750 Stück «Baby Bear», 125 Stück «Halloween» und 300 Rüben. Diese werden an die 30 teilnehmenden Gruppen des Lichterumzugs verteilt oder schmücken den Marktplatz mit über 50 Marktständen. Das Rahmenprogramm verspricht Tanz, Musik und Feuer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HalloweenFeuerTanzGrenchen