Die Eggstrasse in Urnäsch wird im Herbst 2024 saniert
Wie die Gemeinde Urnäsch mitteilt, ist 2024 die Sanierung der Eggstrasse vorgesehen. Die Arbeiten im Bereich der Nürigbachbrücke beginnen nach den Sommerferien.
Im Rahmen der Sanierung wird auf die bestehende Strasse eine zusätzliche Belagsschicht mit einer Stärke von acht Zentimetern eingebaut (Hocheinbau).
Auf eine Verbreiterung der Strasse wird aus Kostengründen verzichtet. Im März wurde die Strassenentwässerung gespült und mittels Kanalfernsehen kontrolliert.
Im April 2024 werden die Arbeiten ausgeschrieben. Die Arbeitsvergabe erfolgt im Juni durch den Gemeinderat.
Strasse erschwert passierbar
Im August und September 2024 werden die Vorbereitungsarbeiten durchgeführt wie punktuelle Instandstellung der Strassenentwässerung,
Ersatz von Leitungsquerungen usw. In dieser Zeit ist die Strasse während der Arbeitszeiten nur erschwert befahrbar, es muss mit Behinderungen und Wartezeiten gerechnet werden.
Anschliessend wird Anfangs Oktober eine zusätzliche Belagsschicht von acht Zentimetern eingebaut.
Vollsperrung für Belagseinbau
Während des Belagseinbaus wird die Strasse tagsüber für zwei bis drei Tage vollständig gesperrt sein. Die Anstösser werden informiert.
Während der Strassensanierungsarbeiten ist das Ausweichen über die mit einem Fahrverbot belegte Schönauwaldstrasse für betroffene Anstösser und Touristen tageweise gestattet.
Allerdings nur dann, wenn eine Umleitung signalisiert ist.