Stefan Stark aus Hundwil wurde Zweiter beim Plattenlegen
Wie die Gemeinde Hundwil berichtet, fanden in Bern vom 7. bis zum 11. September 2022 die «SwissSkills» statt. Beim Plattenlegen wurde Stefan Stark Zweiter.
Vom 7. bis zum 11. September 2022 fanden in Bern die «SwissSkills» statt. Es starteten über 1000 junge Berufsleute aus 150 Berufen. Um den Schweizermeister-Titel kämpften auch drei Plattenlegerinnen und zehn Plattenleger.
Während vier Tagen durften sich die talentierten Plattenleger am nationalen Wettbewerb in Bern duellieren und ihr Können unter Beweis stellen. In dieser Zeit mussten die Teilnehmenden die Aufgabe von der Arbeitsvorbereitung bis hin zum Verlegen der Fugen umsetzen.
Zu den Prüfungsaufgaben gehörte, zwei Wandbeläge und einen Bodenbelag nach einem vorgegebenen Bauplan mit Keramikplatten zu verkleiden. Mit handwerklichem Geschick, Konzentration und Präzision wurde Platte um Platte verlegt, um die vorgegebenen Motive (Wasserfall mit Bergkulisse und Eiffelturm von Paris) darzustellen.
Den zweiten Platz erreichte Stefan Stark aus Hundwil
Die Gemeinde Hundwil ist hocherfreut über die sehr gute Leistung des jungen Hundwilers und gratuliert ihm von ganzem Herzen zu seinem zweiten Platz. Ebenfalls bedankt sie sich bei seinem Lehrmeister Hansruedi Knöpfel (Firma Knöpfel Keramikplatten GmbH, Hundwil) für die tatkräftige Unterstützung, die zu diesem Rang beigetragen hat.
Es ist schön mitanzusehen, dass noch immer junge, engagierte Berufsleute einer Handwerkerlehre nachgehen und auch kleinere Unternehmen dazu bereit sind, Lehrlinge auszubilden und den Aufwand auf sich zu nehmen.