Freude herrscht: Doch kein Verkehrs-Chaos in Hinwil
Viele Hinwiler rechneten mit einem Verkehrskollaps. Dieser bleibt aus! Im Gegenteil: Alles läuft bestens. Zur Freude auch des lokalen Gewerbes.
Grossbaustelle in Hinwil: Zwei neue Kreisel werden erstellt und diverse Strassenabschnitte saniert. Das Ganze dauert bis Ende 2023.
Versinkt Hinwil im Elend? Was heisst das für das im Zentrum ansässige Gewerbe? Neben Lärm, Staub und schlechter Erreichbarkeit hat man in anderen Gemeinden schon gesehen, dass es zu Geschäftsaufgaben kommen kann, wenn zwei Jahre nichts mehr so ist, wie es mal war.
Plötzlich keine Auto-Gäste mehr?
Auch bei Nau.ch-Lokalpartner «Restaurant Freihof» mitten im Ortszentrum machte man sich Gedanken. «Dass man zu jeder Zeit zu uns hinfahren kann, hat uns das Kantonale Tiefbauamt Zürich versichert und mit einem Einbahnverkehr aus meiner Sicht auch sehr gut gelöst» sagt Ueli Bräker, Wirt vom Restaurant Freihof.
Und fügt an: «Was wir aber nicht wussten ist, wie sich der Verkehr im Dorf entwickelt in dieser Zeit?» Wer hat schon Lust im Stau zu stehen? Muss der Freihof auf alle Gäste, die sonst mit dem Auto anreisen, verzichten? Seine Öffnungszeiten anpassen?
Erfreuliche Überraschung
Nun, seit etwas mehr als einer Woche wird gebaut. Die Blech-Katastrophe blieb aus und wird wohl auch ausbleiben – der Verkehrsfluss läuft problemlos. «Wir sind echt positiv überrascht!», sagt Bräker.
«Wir bleiben weiterhin bestens erreichbar und freuen uns auf alle Gäste, die zu Fuss, per Velo oder eben auch mit dem Auto anreisen», so der Freihof-Wirt.
Hier gehts zur Webseite: freihof-hinwil.ch