Anhaltende Vakanz der Abteilungsleitung BUW Hitzkirch
Wie die Gemeinde Hitzkirch meldet, wurden verschiedene Massnahmen getroffen, um Auswirkungen der unbesetzten Stelle in der Abteilungsleitung BUW aufzufangen.
Die Abteilungsleiterin Bau, Umwelt, Wirtschaft (BUW), Doris Fischer, ist per 1. April 2024 zur Geschäftsführerin der Gemeinde Wauwil gewählt worden.
Unmittelbar nach ihrer Demission hat der Gemeinderat Hitzkirch das Evaluationsverfahren für die Nachfolge gestartet und sich auf vielen verschiedenen Ebenen für eine geeignete Nachfolge engagiert.
Der Stellenmarkt für Personen mit diesem vielfältigen fachlichen und persönlichen Anforderungsprofil ist leider trocken und so konnte bisher noch keine geeignete Nachfolge angestellt werden.
Der Betrieb ist gewährleistet
Der dem Ressort vorstehende Gemeinderat Lukas Elmiger und Gemeindeschreiber Benno Felder führen die Abteilung temporär.
Im Weiteren kann für eine begrenzte Zeitphase auf die Mithilfe eines pensionierten Fachmanns, Edgar Fischer, vormals Gemeinderat in Büron, zurückgegriffen werden.
Verschiedene Personen aus dem Kader der Gemeindeverwaltung, insbesondere die Bereichsleitenden, haben zusätzliche, anspruchsvolle Aufgaben übernommen.
So ist es gelungen, für die Dauer der Vakanz einen funktionierenden Betrieb aufrechtzuerhalten.
Durchlaufzeiten der Baugesuche hat sich deutlich verbessert
Erfreulich ist weiter, dass sich im 1. Quartal 2024 die Durchlaufzeiten der Baugesuche deutlich verbessert haben, was auf die ergriffenen Massnahmen aus dem Jahr 2023 zurückzuführen ist.
Dennoch ist es wegen der unbesetzten Stelle notwendig geworden, die Aufgaben zu priorisieren und weniger dringende Geschäfte zurückzustellen.
Verzögerungen in der Abwicklung von Baubewilligungen sind möglich
Saisonal ist der Anfall von Baugesuchen sehr hoch, im Durchschnitt geht alle 1.7 Arbeitstage ein neues Baugesuch auf der Gemeinde ein.
Weiter ist auch die Registrierung von neuen Solarmeldungen nach wie vor steigend, was den starken Ausbau bestätigt.
Die Abteilung BUW setzt alles daran, die Gesuche fachgerecht und zügig abzuwickeln, entsprechend wurde auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern intensiviert.
Trotzdem kann es zu Verzögerungen in der Erteilung von Baubewilligungen oder in der Abwicklung anderer Aufgaben kommen.