Koordinationsstelle für Ukraine-Flüchtlinge in Hochdorf
Hochdorf plant eine Koordinationsstelle für die Unterstützung und Hilfe von Ukraine-Flüchtlingen. Die Bevölkerung kann gerne ihre Hilfe anbieten.

Wie die Gemeinde Hochdorf berichtet, ist die Situation in der Ukraine ein Desaster. Für die Unterstützung auf vielen Ebenen sind Bund und Kanton aktuell mit weiteren Abklärungen beschäftigt. Für die zu erwartenden Flüchtlinge und für die Hilfe vor Ort werden in den nächsten Wochen und Monaten Hilfen und Unterstützungen nötig sein.
In Hochdorf ist eine Koordinationsstelle geplant, welche die Hilfen und Unterstützungen vor Ort zu koordinieren versuchen wird. Dabei wird mit Hochdorfer Vereinen und Organisationen zusammengearbeitet. Genaueres wird informiert, wenn seitens Bund und Kanton die Rahmenbedingungen geklärt sind.
Gerne kann die Bevölkerung ihre Hilfe anbieten. Dies kann beispielsweise eine Unterkunft sein, Material- oder Geldspenden sowie allgemeine Unterstützung oder Begleitung für Flüchtlinge et cetera. Alle Informationen dazu findet man auf der Gemeindehomepage von Hochdorf unter der Rubrik «Aktuell».