Der Liegenschaftskauf in Eschenbach LU unbestritten
Die Stimmberechtigten haben dem Kauf eines acht Fussballfelder grossen Grundstücks zugestimmt, unter dem eine riesige Kiesschicht lagert.
Das gemeindeeigene Kieswerk von Eschenbach LU erhält eine strategische Reserve. Der Kauf der Liegenschaft Kegelhofen für 4,05 Millionen Franken war unbestritten.
In der Volksabstimmung vom Sonntag stimmten ihm 93 Prozent der Stimmenden (978 Ja zu 75 Nein) zu. Die Stimmbeteiligung betrug 40 Prozent.
Damit kann die Gemeinde Eschenbach zwei Landwirtschafts- und Waldparzellen in der Grösse von knapp 60'000 Quadratmetern kaufen.
Unter den Grundstücken lägen 1,3 Millionen Kubikmeter Kies, begründete der Gemeinderat den Kauf. Der Abbau des Kieses solle in 30 bis 40 Jahren durch das gemeindeeigene Kieswerk erfolgen.
Mit dem Kauf der Liegenschaft erreicht der Gemeinderat nach eigenen Angaben ein strategisches Ziel, das er schon lange verfolgt hat.
Seit über 30 Jahren habe er versucht, die Liegenschaft Kegelhofen zu kaufen, um dem Kieswerk dieses strategisch wichtige Abbaugebiet zu sichern, hiess es in der Mitteilung.
Die Gemeinde Eschenbach baut seit 1876 Kies ab.