Coop

Coop Richterswil macht bei Kunststoff-Recycling mit

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Pfnüselküste,

Bei der flächendeckenden Separatsammlung für Kunststoff spannt der Bezirk Horgen mit dem Detailhandel zusammen. Jetzt hat Coop unterschrieben.

löhne Coop
Der Coop-Hauptsitz in Basel. (Archivbild) - Coop

Wie die Gemeinde Richterswil schreibt, gibt es eine weitere Partnerschaft für die Umwelt.

Um der Bevölkerung im Bezirk Horgen eine flächendeckende Separatsammlung für Kunststoffverpackungen anbieten zu können, spannt der Bezirk mit dem Detailhandel zusammen.

Für diese ökologische Lösung hat die Coop als zweite Partnerin eine entsprechende Vereinbarung mit der Entsorgung Zimmerberg unterzeichnet.

Kunststoffrecycling in Zusammenarbeit mit dem Detailhandel

Kunststoffverpackungen aus Haushalten werden heute nur zu einem sehr kleinen Teil recycelt. Das meiste landet im Kehrichtsack, wo der Plastikabfall durchschnittlich über zehn Prozent ausmacht.

Um diese Zahl zu minimieren und Ressourcen zu schonen, will die Entsorgung Zimmerberg ein Recycling für Kunststoffverpackungen anbieten.

Umgesetzt wird das Kunststoffrecycling im Bezirk in Zusammenarbeit mit Detailhandelsunternehmen.

Einer entsprechenden Vereinbarung können sich alle Detailhändler und vergleichbaren Betriebe im Bezirk mit bestehenden Filialen und einer Logistikinfrastruktur anschliessen.

Wertvolle Synergien auf verschiedenen Ebenen

Durch die Zusammenarbeit mit dem Detailhandel ergeben sich wertvolle Synergien. Der Weg der Kundschaft zum Detailhandel kann gleichzeitig auch zur Entsorgung genutzt werden und fällt somit nicht zusätzlich an.

Der Transport des Sammelguts lässt sich in die bestehende Retourenlogistik integrieren, was weniger Lastwagenfahrten bedeutet. Das erhöht den ökologischen Nutzen der separaten Sammlung und des Recyclings von Kunststoffabfällen erheblich.

Die Vereinbarung stellt zudem die Transparenz über die gesamte Entsorgungskette sicher und enthält Vorgaben zur Wiederverwertung des recycelbaren Kunststoffs sowie zur Entsorgung des nicht recycelbaren Restmaterials.

Coop unterschreibt als Zweite – Betrieb startet im Dezember 2024

Als weiteres Unternehmen hat sich die Coop der Vereinbarung mit dem Bezirk Horgen angeschlossen. Voraussichtlich Anfang Dezember startet die Coop in acht Filialen im Bezirk Horgen.

Mit der Lancierung des Plastik-Sammelsacks bietet die Coop der Bevölkerung im Bezirk eine einfache Möglichkeit, Plastikverpackungen zu Hause zu sammeln.

Die Sammelsäcke können in den teilnehmenden Coop-Filialen erworben und gefüllt retourniert werden. Das gesammelte Plastik wird sortiert, recycelt und wiederverwendet.

Verursachergerechte Finanzierung des Sammelsacks ist sichergestellt

Da es sich bei den Kunststoffverpackungen um Siedlungsabfall handelt, muss die Entsorgung gemäss Artikel 32a Bundesgesetz über den Umweltschutz verursachergerecht finanziert werden.

Der Preis des Sammelsacks ist so festgelegt, dass die Sammlung kostendeckend betrieben werden kann.

Nicht Bestandteil der neuen Sammlung sind PET-Getränkeflaschen sowie andere Gegenstände aus Plastik wie zum Beispiel Spielzeug oder Haushaltsartikel.

Eine Liste der Standorte der Coop Plastiksammelcontainer ist auf der Gemeindeseite einzusehen.

Kommentare

User #4137 (nicht angemeldet)

Ich bezahle nicht extra Säckrum den Plastikmüll zu entsorgen, ich schaue, dass ich wenn möglich keine unnötigen Packungen kaufe. Und ich frage mich, warum Coop Prix Garantie Produke wie zB. Salatgurken in Plastik einhüllen muss. Da könnte man mal ansetzen.

User #6415 (nicht angemeldet)

Coop hat ja Erfahrung mit Wiederverwertung. Beispiel, unverkauftes abgelaufenes mariniertes Fleisch nochmals marinieren und nochmals Vakum verpacken und stolz als FRISCH verkaufen.

Weiterlesen

uoo
155 Interaktionen
michelle hunziker
126 Interaktionen

Mehr Coop

The Body Shop Coop
43 Interaktionen
Coop
393 Interaktionen