Surselva-Museum modernisiert seine Dauerausstellung
Das Gemeindeparlament Ilanz/Glion hat einen Beitrag von 200'000 Franken zur umfassenden Erneuerung der Dauerausstellung im Museum Regiunal Surselva genehmigt.

Wie die Gemeinde Ilanz/Glion berichtet, hat das Gemeindeparlament am 16. April 2025 für die Gesamterneuerung und Modernisierung der Dauerausstellung im Museum Regiunal Surselva (MRS) einen Gemeindebeitrag von 200'000 Franken gesprochen.
Mit dem Projekt «tipic Surselva» soll die in die Jahre gekommene Dauerausstellung grundlegend erneuert und modernisiert werden. Zukünftig fokussiert die Dauerausstellung verstärkt auf die spezifischen Merkmale der Surselva und setzt darüber hinaus auf relevante Inhalte mit Alleinstellungscharakter in der Bündner Museumslandschaft.
Die geplante Ausstellung enthält vermehrt handlungsaktive Elemente und soll so weit als möglich inklusiv und barrierefrei sein. Die Modernisierung der Dauerausstellung ist ein notwendiger Schritt, das Museum für die Zukunft und die veränderten Ansprüche des Publikums, insbesondere auch einer jüngeren Generation, fit zu machen.