Lindau setzt auf nachhaltiges Carsharing von Sponti-Car
Wie die Gemeinde Lindau meldet, steht ab 1. Juli 2024 ein Elektroauto für ein gemeinsames Carsharing am Parkplatz des Gemeindehauses im Zentrum zur Verfügung.
Gemäss der Bevölkerungsumfrage ist ein Grundinteresse am Carsharing-Angebot erkennbar.
Der Gemeinderat hat sich nach sorgfältiger Evaluierung für das nachhaltige Mobilitätskonzept des Hombrechtikoner Unternehmens Sponti-Car entschieden.
Vorstellung des Angebots am Chilbi-Wochenende
Per 1. Juli 2024 steht den Einwohnern ein Elektro-Auto für ein gemeinsames Carsharing zur Verfügung.
Das Angebot wird in einem ersten Schritt im Zentrum von Lindau auf dem Parkplatz Gemeindehaus geschaffen.
Am Chilbi-Wochenende vom 25. auf den 26. August 2024 wird das Unternehmen vor Ort sein, um das Angebot der Bevölkerung vorzustellen.
Eine potenzielle Angebotsausweitung auf weitere Ortsteile wird zum gegebenen Zeitpunkt geprüft.
Partnerschaft mit Sponti-Car für kostengünstige Mobilität
«Wir freuen uns, dass wir mit Sponti-Car einen zuverlässigen Partner gefunden haben, um unseren Einwohnern kostengünstige und umweltfreundliche Mobilität zu bieten», sagt Andreas Vonwyl, Mitglied des Gemeinderates von Lindau.
Zudem erfüllt das Modell Carsharing das Motto teilen anstatt besitzen und trägt im besten Fall zur Suffizienz bei, in dem ein allfälliges Zweitauto in Zukunft nicht mehr ersetzt werden muss, da mit Sponti-Car eine Alternative besteht.
Carsharing für den ländlichen Raum
Sponti-Car sehe auf den ersten Blick vielleicht nach einem Konzept für die Grossstadt aus, räumt Ritzmann, Gründer und Geschäftsführer von Sponti-Car, ein.
Das Carsharing sei aber von Grund auf für die Anforderungen und Möglichkeiten des ländlichen Raums entwickelt worden.
«Gerade in Städten ist das Angebot an Verkehrsmitteln gross.
In ländlichen Gemeinden hingegen ist man oft zumindest von Zeit zu Zeit auf ein Auto angewiesen», so Ritzmann.
Ein Auto für alle
Das Carsharing-Angebot soll eine kostengünstige und klimafreundliche Mobilitätslösung für alle Bürger sein.
Interessierte können somit testen, ob ein Elektroauto für sie geeignet ist, während es für Familien eine Erweiterung der Mobilität darstellt, die kein Zweitauto besitzen oder es sich nicht leisten können.
Das Carsharing-Konzept von Sponti-Car ist einfach und unkompliziert, und es ermöglicht nicht nur der Gemeindeverwaltung, sondern auch den Einwohnern von Lindau nachhaltiger zu reisen.
Durch die Zusammenarbeit mit Sponti-Car wird auch der Service public von Lindau gestärkt.
Über Sponti-Car
Sponti-Car wurde 2016 in Hombrechtikon gegründet und hat sich bereits in über 45 Deutschschweizer Gemeinden sowie in Liechtenstein etabliert.
Mit mittlerweile über 5500 Nutzern legt das Carsharing-Angebot das Fundament für die nachhaltige Weiterentwicklung des gesamten Mobilitätsnetzwerks.
Im Jahr 2023 konnten die Nutzer des Carsharings gesamthaft über 800'000 Kilometer unter die elektrisch angetriebenen Räder nehmen.
Dabei wurden gegenüber Fahrten mit Verbrennungsmotoren circa 240 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart.