Budget 2025: Unterseen investiert trotz finanzieller Hürden
Trotz eines Aufwandüberschusses von 524'431 Franken plant Unterseen im Budget 2025 umfangreiche Investitionen, um wichtige Projekte voranzutreiben.
Wie die Gemeinde Unterseen informiert weist das Budget 2025 ein Defizit aus. Im Rahmen der Budgetierung hat der Gemeinderat zu Handen der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2024 das Budget 2025 beraten und genehmigt. Dieses basiert auf der unveränderten Steueranlage für Einkommen und Vermögen von 1,70 Einheiten respektive für die Liegenschaftssteuer von 1,2 Promille.
Das Budget 2025 schliesst für den Gesamthaushalt mit einem Aufwandüberschuss von 524'431 Franken ab.
Investitionen sichern die Zukunft von Unterseen
Nach dem Abschluss grösserer Investitionsvorhaben sind auch im Jahr 2025 Nettoinvestitionen von 5'157'000 Franken budgetiert, welche die Erfolgsrechnung in Form von Abschreibungen und Zinsen belasten. Von der Summe betragen rund 1,7 Millionen Franken Investitionen im Kanalisationsnetz, welche über die entsprechenden Gebühren finanziert werden.
Im Rahmen der Budgetberatungen wurden durch die vorberatenden Gremien und den Gemeinderat einzelne Anpassungen vorgenommen. Zusätzlich beschloss der Gemeinderat, eine Entnahme über 400'000 Franken aus der Spezialfinanzierung Werterhalt von Investitionen im Verwaltungsvermögen vorzusehen.
Gemäss gültigem Reglement kann maximal eine Entnahme in der Höhe der Abschreibungen im Steuerhaushalt vorgenommen werden.
Einblick in die Finanzplanung: Budget kostenlos erhältlich
Mit den Korrekturen und der Entnahme aus der Spezialfinanzierung beläuft sich der Aufwandüberschuss im Gesamthaushalt auf 524'431 Franken.
Die restlichen Gebühren, deren Festlegung in die Kompetenz des Gemeinderates fällt, bleiben unverändert.
An der Gemeindeversammlung wird nur eine beschränkte Anzahl gedruckter Budgets abgegeben. Interessierte können das vollständige Budget 2025 ab sofort bei der Finanzverwaltung Unterseen kostenlos beziehen.