Feuerwehr-Rekrutierung in Grindelwald und Lütschental
Einwohner von Grindelwald und Lütschental müssen am 10. November 2022 um 20 Uhr zur obligatorischen Rekrutierung beim Feuerwehrmagazin Hellbach erscheinen.
Wie die Gemeinde Grindelwald mitteilt, werden Frauen und Männer der Gemeinden Grindelwald und Lütschental mit Jahrgang 2002 sowie ältere, welche im Jahr 2022 zugezogen sind, gestützt auf das Feuerwehr-Reglement zur Aushebung am Donnerstag, dem 10. November 2022 aufgeboten.
Sie haben um 20 Uhr beim Feuerwehrmagazin Hellbach zu erscheinen.
Alle in den Gemeinden wohnhaften Frauen und Männer zwischen dem 21. und dem 50. Altersjahr werden der Feuerwehrpflicht unterstellt.
Ausländer mit Niederlassungsbewilligung «C-Ausweis» werden hinsichtlich der Feuerwehrpflicht den Schweizerbürgern gleichgestellt.
Die Feuerwehr entscheidet darüber, wer Feuerwehrdienst leisten wird
Niemand hat darauf Anspruch, in die Feuerwehrdienste eingeteilt zu werden.
Der Fachausschuss Feuerwehr bestimmt, ob Pflichtige aktiven Feuerwehrdienst zu leisten oder eine Ersatzabgabe zu bezahlen haben.
Bei diesem Entscheid sind die Bedürfnisse der Feuerwehr sowie persönliche und berufliche Verhältnisse, Alter, Arbeits- und Wohnort der Pflichtigen zu berücksichtigen.
An- und Abmeldungen müssen bis 9. November 2022 eingereicht werden
An- und Abmeldungen sind schriftlich beim Sekretariat Feuerwehr an Katrin Balmer bis am 9. November 2022 einzureichen.
Personen, welche keinen Fragebogen erhalten haben, jedoch gerne aktiv Feuerwehrdienst leisten möchten, melden sich telefonisch oder schriftlich ebenfalls bis am 9. November 2022 beim Kommandanten André Bohren.
Bei unentschuldigtem Fernbleiben droht eine Geldbusse
Unentschuldigtes Fernbleiben von der Aushebung wird gemäss Feuerwehr-Reglement mit einer Busse von 80 Franken belegt.