Wie die Gemeinde Matten bei Interlaken meldet, wurde dazu ein einmaliger Investitionsbeitrag, sowie ein erhöhter jährlich wiederkehrenden Beitrag bewilligt.
Gemeinde Matten. (Symolbild) - berneroberlaender.ch
Ad

Gemeindeversammlung vom Donnerstag, 15. Juni 2023, wurde unter Vorbehalt der zustimmenden Beschlussfassungen des Regierungsrates des Kantons Bern sowie der Einwohnergemeinden Interlaken und Unterseen, einstimmig ein einmaliger Investitionsbeitrag im Jahr 2024 für die Planung, Einrichtung und den Umzug in die neuen Räumlichkeiten in Höhe von 50‘160 Franken bewilligt.

Es wurde auch eine Erhöhung des jährlich wiederkehrenden Beitrages um 5642 Franken auf neu 43‘020,10 Franken ab der Beitragsperiode 2025 bis 2028 bewilligt.

Zugleich war den allenfalls notwendigen, geringfügigen Anpassungen dieses jährlich wiederkehrenden Beitrages aufgrund des unter den beteiligten Einwohnergemeinden (Matten bei Interlaken, Interlaken und Unterseen) für die Berechnung des jeweiligen Kostenanteils zur Anwendung gelangenden Verteilschlüssels («Bödelischlüssel») zugestimmt.

Der Verein Bödeli Bibliothek BBI wurde ermächtigt, innerhalb der Jahre 2023 bis 2028 im Rahmen der beschlossenen Beiträge Mietverträge für Räumlichkeiten für den Betrieb der Regionalbibliothek Oberland-Ost abzuschliessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matten bei InterlakenInterlakenUnterseenFranken