Wie die Gemeinde Hofstetten bei Brienz meldet, wird die Platane an der Kreuzung Hinter- und Wylergasse im April 2024 entfernt. Die Platane ist nicht geschützt.
natur
Ein Baum. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Im Herbst 2023 wurde auf der Gemeindeverwaltung die Petition «Platane» eingereicht. Die Petition forderte, dass die Platane auf der Kreuzung Hintergasse/Wylergasse nicht entfernt wird.

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2023 hat der Gemeinderat darüber informiert, dass unter dem Vorbehalt, dass keine Schäden an der Strasse entstehen, die Platane bis auf Weiteres stehen gelassen werden kann.

Die Sachlage hat sich nun dahingehend verändert, dass ein Anstösser der Hintergasse/Wylergasse den fehlenden Grenzabstand zu seinem Grundstück gemäss Artikel 79l Absatz eins Buchstabe a und Absatz drei Einführungsgesetz zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch EG ZGB geltend macht und entsprechend an den Gemeinderat gelangt ist.

Platane wird entfernt

Der Gemeinderat hat nun die Angelegenheit erneut diskutiert und gestützt auf den neuen Sachverhalt und die zugehörige behördliche Vorgabe beschlossen, die Platane Anfang April 2024 entfernen zu lassen.

Die Platane auf der Kreuzung Hintergasse/Wylergasse ist gemäss aktuellem Zonenplan der Gemeinde Hofstetten nicht geschützt, wonach die Geltendmachung des fehlenden Grenzabstandes berechtigt ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hofstetten bei BrienzHerbstBrienz (BE)