Wie die Gemeinde Matten meldet, wird das zugunsten der Eissportzentrum Jungfrau AG gewährte Darlehen bis längstens 31. Dezember 2030 verlängert.
Gemeinde Matten. (Symolbild) - berneroberlaender.ch
Ad

Im Zusammenhang mit der im Jahr 2018 erfolgten Umwandlung von Darlehen in Aktienkapital besteht weiterhin noch ein Darlehen in Höhe von 40'750 Franken, welches aufgrund der vertraglichen Vereinbarung inzwischen durch die Kunsteisbahn Jungfrau AG an die Einwohnergemeinde Matten bei Interlaken hätte zurückgezahlt werden müssen.

Im Kontext dessen, dass bis zum Ende des vergangenen Jahres 2023 sämtliche acht Aktionärsgemeinden den jeweils sie betreffenden Finanzierungsanteil an der umfassenden Sanierung des Eissportzentrums Jungfrau mit Gesamtkosten von voraussichtlich 9,7 Millionen Franken zustimmten, beschloss der Gemeinderat dieses der Eissportzentrum Jungfrau AG zinslos gewährte Darlehen bis längstens 31. Dezember 2030 zu verlängern.

Bei seiner Entscheidfindung stand für den Gemeinderat primär im Vordergrund, die Eissportzentrum Jungfrau AG mit Blick auf das laufende Sanierungsprojekt momentan in finanzieller Natur nicht zusätzlich belasten zu wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matten bei InterlakenInterlakenFrankenNatur