Meiringen

Meiringen: Leistungsvereinbarung mit dem Haslital Tourismus

Wie die Gemeinde Meiringen angibt, legt die vom Haslital Tourismus ausgearbeitete Vereinbarung zum 1. Januar 2023 die Zusammenarbeit der Gemeinden neu fest.

Das Haslimuseum in Meiringen.
Das Haslimuseum in Meiringen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Leistungsvereinbarung hat die Zusammenarbeit der Gemeinden sowie Grundsätze und Ziele neu festlegt.

Die Vertragslaufzeit ist auf zwei Jahre von 2023 bis 2024 festgelegt. In der Vereinbarung ist unter anderem festgehalten, dass in dieser Periode das Projekt «Gästeinformation Haslital 3.0» umgesetzt werden soll.

Diese Vision sieht vor, die Gästeinformation in der Region weiter zu entwickeln und auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Gäste anzupassen.

Insbesondere soll die digitalisierte Gästeberatung vorangetrieben werden und Synergien mit andern Leistungsträgern weiter ausgebaut werden.

Genehmigung der Leistungsvereinbarung

Mit der neuen Leistungsvereinbarung wird der Rückfluss in dem Kurortserneuerungsfonds neu mit 25 Prozent (bisher 15 Prozent) erfolgen.

Der Gemeinderat hat gemäss Empfehlung der neuen, regional zusammengesetzten Tourismuskommission (gemäss Beschluss der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2022) die Leistungsvereinbarung an der Sitzung vom 6. Februar 2023 genehmigt.

Er wird sich im Verlauf des Jahres damit auseinandersetzen, wie Wirtschaft-, Sport- und Kulturthemen zukünftig optimal behandelt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Meiringen

Schreinerei
3 Interaktionen
dieb
25 Interaktionen
Brand in Schreinerei
1 Interaktionen