Bürgernähe im Fokus: Vechigen baut Kommunikationsbereich aus
Die Gemeinde Vechigen schafft eine neue 50-Prozent-Stelle für Kommunikation, um den Austausch mit den Bürgern zu verbessern und die Webseite zu modernisieren.
Wie die Gemeinde Vechigen informiert, ist seit dem 1. Juni 2024 eine 40-Prozent-Stelle in der Präsidialabteilung vakant. Die Aufgaben wurden übergangsweise auf weitere Mitarbeitende und die Lernenden verteilt.
Die Kommunikation soll grundsätzlich modernisiert und intensiviert werden. Dazu zählt auch die Neugestaltung der Webseite. Hierzu wurde bereits im vergangenen Jahr im Budget 2025 ein Kredit aufgenommen.
Die Webseite wird zwar durch eine externe Firma erstellt, der Aufbau muss jedoch intern begleitet und die neue Webseite anschliessend betreut werden. Allenfalls sollen weitere Kanäle aufgebaut werden, damit die Bürgerinnen und Bürgern möglichst einfach und rasch zu den News der Gemeinde kommen.
Ziel: Verbesserte Kommunikation mit den Bürgern
Der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern soll verbessert, Informationen zu anstehenden Projekten den Betroffenen frühzeitig kommuniziert werden. Um dies umsetzen zu können, genehmigte der Gemeinderat die Schaffung einer Kommunikations-Stelle von 50 Prozent.
Des Weiteren wird eine Mitarbeiterin der Präsidialabteilung ihr Pensum um 10 Prozent erhöhen, wodurch der Stellenetat der Gemeinde gesamthaft um 20 Prozent ansteigt.