Schulhaus Vechigen wird um zusätzliche Klasse erweitert
Die Stiftung Brünnen erweitert den Betrieb im Schulhaus Vechigen um eine vierte Klasse. Zudem werden Anpassungen an den Räumen und der Umgebung vorgenommen.
![Schule (Symbolbild)](https://c.nau.ch/i/arwBZKyMDQpdqk1RzY5Jwm8jA409nG826bPJ5mWL/900/schule-symbolbild.jpg)
Wie die Gemeinde Vechigen berichtet, hat die Stiftung Brünnen am 12. August 2024 erfolgreich den Schulbetrieb im Schulhaus Vechigen aufgenommen. Aufgrund des bewährten Betriebs plant die Stiftung ab August 2025 eine vierte Schulklasse zu eröffnen.
Dafür soll ein zusätzlicher Raum im Untergeschoss für den Mittagstisch gemietet werden. Für die notwendigen Anpassungen genehmigte der Gemeinderat einen Nachkredit von 30'000 Franken.
Die Stiftung Brünnen beteiligt sich an den Kosten, zudem wird Mietzins angepasst. Der Raum steht der Gemeinde sowie der Bevölkerung jedoch weiterhin abends und an Wochenenden zur Verfügung.
Geplante Umgestaltung der Schulhausumgebung
Zusätzlich soll die Umgebung attraktiver gestaltet werden. Im Hinblick auf die zukünftige Nutzung des Schulhauses in Vechigen hat der Gemeinderat bereits in der Kreditvorlage zur Urnenabstimmung vom 21. April 2024 darauf hingewiesen, dass in den nächsten Jahren weitere Investitionen im Bereich des Gebäudeunterhaltes und der Umgestaltung der Aussenräume notwendig sein werden.
Der Gemeinderat genehmigte für die Planung der Aussenraumgestaltung ein Projektierungskredit von 30'000 Franken. Die endgültige Finanzierung der Umgestaltung wird der Stimmbevölkerung voraussichtlich an der Gemeindeversammlung im Dezember 2025 unterbreitet.