Vechigen begrüsst zwei neue Schulhauswarte
Bei der Schulanlage Oberstufe folgt Florian Gehrig nach über 36 Jahren auf das Hauswart-Ehepaar Fankhauser. In Stämpbach übernimmt Peter Wälti.
Wie die Gemeinde Vechigen schreibt, kommt es in den Schulanlagen Oberstufe und Stämpbach zu personellen Wechseln.
Fritz Fankhauser war zusammen mit seiner Ehefrau Hanna jahrzehntelang als Hauswart-Ehepaar der Schulanlage Oberstufe in Boll-Sinneringen tätig. Vor über 36 Jahren – am 1. April 1988 – haben Fritz und Hanna ihre Tätigkeit bei der Oberstufenschule aufgenommen und gleichzeitig auch Wohnsitz in der Hauswartwohnung genommen.
Es kann definitiv gesagt werden, dass Fritz und Hanna Fankhauser viele Veränderungen in der Schule miterlebt haben. Einiges dürfte bei Stellenantritt noch anders verlaufen sein, als dies heute der Fall ist.
Im ersten Pflichtenheft sind unter anderen folgende Punkte aufgeführt: «Bei Eintritt kalter Witterung hat sich der Abwart bezüglich der Heizung mit der Lehrerschaft in Verbindung zu setzen. Die Zimmertemperatur soll während der Unterrichtszeit mindestens 18 Grad C betragen.» Oder: «Der Abwart soll den Schülern mit Strenge, jedoch taktvoll und mit Verständnis begegnen.»
Nachfolger kennt Hauswart-Ehepaar aus eigener Oberstufenzeit
Per Ende Jahr 2024 ist es nun aber so weit: Fritz und Hanna Fankhauser treten in den wohlverdienten Ruhestand, wobei Hanna Fankhauser weiterhin ihrer Tätigkeit im Wohn- und Pflegeheim Utzigen nachgehen wird.
Der Nachfolger hat die Arbeit bereits am 1. Dezember 2024 aufgenommen. Es ist dies Florian Gehrig aus Utzigen.
Er ist in der Gemeinde Vechigen aufgewachsen und zählt zu denjenigen Schülern, welche Fritz und Hanna Fankhauser als Hauswart-Ehepaar an der Oberstufenschule erlebt hat.
Auch für die Primarschulanlage Stämpbach ist ein neuer Schulhauswart gefunden
Ebenfalls einen Wechsel gibt es bei der Primarschulanlage Stämpbach zu verzeichnen.
Daniel Ryser, Schulhauswart seit 1. August 2014, hat seine Stelle nach gut zehn Jahren per Ende Januar 2025 gekündigt. Er nimmt in der Ostschweiz, genauer im schönen Glarus, eine neue Herausforderung an.
Geprägt waren die letzten Jahre insbesondere durch die aufwändige und umfangreiche Gesamtsanierung und Erweiterung der Schulanlage Stämpbach, welche durch Daniel Ryser mit grossem Engagement betreut und begleitet wurde.
Sein Nachfolger konnte ebenfalls bereits gewählt werden. Es ist dies Peter Wälti aus Utzigen. Er wird die Stelle am 6. Januar 2025 antreten.