Gastbeitrag zum 1. August: Solidarität und Eigenverantwortung

Adrian Hauser
Adrian Hauser

Bantiger,

Adrian Hauser, Präsident der BDP Worb, schreibt im Gastbeitrag zum Nationalfeiertag über seine Wünsche für die Schweiz.

Adrian Hauser.
Adrian Hauser, Präsident der BDP Worb. - zvg

Wenn man etwas positives in dieser aussergewöhnlichen Zeit hervorheben kann, ist es die grosse Solidarität und Eigenverantwortung, die sich in unserer Gesellschaft zeigt und gezeigt hat. Immer noch sind die Ansteckungszahlen mit dem Coronavirus hoch. Mit mehr Solidarität und Eigenverantwortung kann dieses heimtückische Virus effizient bekämpft werden. Als kleines Beispiel: Wenn man, wo auch immer, Name und Adresse zum Contact Tracing angeben muss, dann bitte die richitgen Angaben!

In aussergewöhnlichen Zeiten hat sich gezeigt, wie stark wir zusammenhalten können. Es sind Menschen, die für andere Menschen da sind und sie bei alltäglichen Dingen wie dem Einkaufen oder Arztbesuchen unterstützen. Oder sich einfach nur die Zeit nehmen, um ein paar Worte über den Gartenzaun zu wechseln. Solidarität. Solidarität in einer Ausnahmesituation, wie wir sie alle noch nie erlebt haben. Und wir alle sind auf unsere eigene Weise gefordert und betroffen.

Ich helfe als Mensch, weil ich das so will und weil es mir wichtig ist. Ich helfe nicht, um mich zu privilegieren oder mir auf die Schulter zu klopfen. Genau diese Tugend hat unser Land so grossartig gemacht und es ist eine unserer grössten Stärken! An dieser Stelle möchte ich all diesen stillen und uneigennützigen Helferinnen und Helfern danken.

Im Moment sind die kleinen Dinge besonders wichtig. Im Sinne von Kleines bewirkt Grosses, gehen wir zum Coiffeur neben an, kaufen im Dorfblumenladen ein, unterstützen die Bäckereien und Restaurants. Denn viele Branchen werden noch lange die Folgen der Pandemie spüren!

Für den weiteren Verlauf der Krise wird unsere Eigenverantwortung entscheidend sein. Denn genau auf Eigenverantwortung und Solidarität ist die Bekämpfung des Coronavirus aufgebaut. Ich hoffe, dass Eigenverantwortung und Solidarität in unserer Gesellschaft auch nach der Krise hängen bleiben! Für eine starke Schweiz! Ich wünsche allen eine schöne Bundesfeier!

Adrian Hauser, Präsident der BDP Worb.
Adrian Hauser, Präsident der BDP Worb. - zvg

Zur Person

Adrian Hauser ist 42 Jahre alt, ist verheiratet und hat drei Kinder. Hauser arbeitet als Zimmermann Vorarbeiter. Ausserdem ist er Gemeinderat und Präsident der BDP Worb. Im November kandidiert er für eine weitere Legislatur als Gemeinderat.

Kommentare

Weiterlesen

Worb
29 Interaktionen
Gute Luise
4 Interaktionen

Mehr 1. August

Mirjam Kosch

Mehr aus Agglo Bern

A1 Unfall gesperrt
17 Interaktionen
sondierungsgespräche schweiz eu
10 Interaktionen
Max Bill Platz
11 Interaktionen