Stettlen: Velosammelaktion für Afrika
Am Samstag, 17. Oktober, von 10 bis 14 Uhr findet in Stettlen eine besondere Aktion statt. Eine Velosammelaktion.
Eingeladen zur Velosammelaktion hat die SP Stettlen. Präsident Markus Hofer erklärt: «Wir sammeln Velos für die Organisation Velafrica.» Velafrica fördert mit dem Export von Velos in afrikanische Länder den Aufbau von Velowerkstätten.
Damit werden Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen. Ausserdem fördert Velafrica die Velomobilität für Frauen und Kinder. Das findet die SP unterstützenswert.
Auslöser für Velosammelaktion war das Coronavirus
Nun findet in Stettlen zum ersten Mal eine Velosammelaktion statt. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen, ihre alten Velos vorbeizubringen, so die SP. Gibt jemand sein Velo ab, wird als Merci Kaffee und Kuchen serviert.
Laut der SP war das Coronavirus Auslöser, die Velosammelaktion zu veranstalten. An der Parteiversammlung sei darüber diskutiert worden, dass sich viele Menschen wegen des Virus ein neues Velo zugelegt haben. Und wo es neue Velos gibt, müsse es auch alte Velos geben, kam die SP zum Schluss.
Ein zweites Leben
In Afrika werden die gesammelten Velos weiterverwendet und erhalten so ein zweites Leben. Und auch wenn nur einzelne Teile des Velos wiederverwendet werden würden, mache das bereits einen Unterschied in Sachen Ökologie, so die SP.
Die Partei rechnet mit rund 50 gespendeten Velos, es dürfen aber auch mehr sein.