Tier des Monats: Candido sucht ein neues Zuhause
Der Podenco-Rüde Candido kommt gut mit anderen Hunden aus, muss aber mit seinen neuen Haltern noch einen Erziehungskurs besuchen.
![Candido](https://c.nau.ch/i/aBqO9/900/candido.jpg)
«Candido, männlich und kastriert, ist ein wunderschöner Podenco, der am 10.11.2016 geboren wurde», schreibt der Berner Tierschutz. «Candido war gerade mal drei Wochen in seinem letzten Zuhause, als er dann bei uns abgegeben wurde. Er bellte sehr viel und seine Besitzer bekamen aus diesem Grund Probleme mit dem Vermieter.»
Kommt gut mit anderen Hunden aus
Candido stammt ursprünglich aus Ibiza. Dort lebte er mit drei anderen Hunden zusammen. Auch hier im Tierheim zeigt er sich mit den meisten Hunden sehr verträglich. «An der Leine kann es aber auch schon mal passieren, dass er fremde Hunde anpöbelt», schreibt der Tierschutz.
Seiner Rasse entsprechend hat er Jagdtrieb, sodass man ihn nicht frei von der Leine lassen kann. Erziehung hat Candido nicht kennengelernt. Daher ist der Besuch eines Erziehungskurses Übernahmebedingung.
Sportliche Halter gesucht
Für Candido suchen wir sportliche Menschen, die gerne viel draussen unterwegs sind. Kinder im Teenageralter sollten kein Problem für ihn sein. «Wenn Candido eine Beziehung zu vertrauten Menschen aufgebaut hat, ist er ein anhänglicher und verschmuster Hund. Er könnte vermutlich auch zu einem bereits vorhandenen Hund vermittelt werden aber nicht zu Katzen.»
Ein guter Wächter
Candido ist stubenrein und das Mitfahren im Auto gewohnt. Allein zu Hause bleiben ist er nicht gewohnt und muss deshalb noch langsam mit ihm aufgebaut werden. Er ist ein guter Wächter. Wenn er etwas sieht oder hört, dann bellt er sehr eindringlich.
Gerne nimmt der Berner Tierschutz Bewerbungen entgegen.