Vechigen startet Projekt für gesunde Wege aus Sozialhilfe
Das Projekt «Zäme stercher – stronger together» setzt auf Sport zur Unterstützung junger Erwachsener in Sozialhilfe und wird von Vechigen finanziell gefördert.
Wie die Gemeinde Vechigen berichtet, ist in den letzten zehn Jahren ein deutlicher Anstieg junger Erwachsener (18–35 Jahre) zu beobachten, die auf Sozialhilfe angewiesen sind. Diese Entwicklung steht oft im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen.
Als Folge greifen viele Betroffene zu Alkohol oder Drogen, was den Weg aus der Sozialhilfe zusätzlich erschwert. Um diese Kettenreaktion zu durchbrechen, starten der Sozialdienst Stettlen-Vechigen und das lokale Fitnesscenter «Kraftakt» das Sportprojekt «Zäme stercher – strong together».
Das sechsmonatige Programm, das am 1. März 2025 mit möglichst 30 Teilnehmenden beginnt, setzt auf die nachweislich positiven Effekte von Sport auf die psychische Gesundheit.
Gemeinden Vechigen und Stettlen unterstützen das Sportprojekt
Das Projekt zielt darauf ab, eine Datenbasis zu schaffen, die der Berner Konferenz für Sozialhilfe und Sozialpolitik (BKSE) vorgelegt werden kann. Ziel ist es, künftig kontrollierte sportliche Aktivitäten gemäss wissenschaftlichen Vorgaben über die Sozialhilfe zu finanzieren, ähnlich wie bei anderen Programmen zur sozialen Integration.
Der Gemeinderat Vechigen wie auch der Gemeinderat Stettlen unterstützen das Projekt mit einem Betrag von je 6500 Franken.