Toggenburg

Kirchberg: Ehemalige Scheibenanlage in Gähwil wurde saniert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg,

Die Sanierung der ehemaligen 300-Meter-Scheibenanlage in Gähwil ist grösstenteils abgeschlossen. Im Frühjahr 2025 ist die Begrünung und Aufforstung vorgesehen.

Die Neudorfstrasse in der Gemeinde Kirchberg (SG).
Die Neudorfstrasse in der Gemeinde Kirchberg (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Kirchberg SG berichtet, wurde die ehemalige Schiessanlage in Gähwil gegen Ende der 80er-Jahre ausser Betrieb genommen und die Scheibenanlage wurde abgebrochen.

Der Standort der ehemaligen 300-Meter-Scheibenanlage war vom Schiessbetrieb belastet und im Kataster der belasteten Standorte verzeichnet. Die Gemeinde hat für die Altlastensanierung des Standorts diverse Offerten eingeholt und die Arbeiten im August 2024 an die Schellenbaum AG aus Gähwil vergeben.

Sanierungsarbeiten vergeben

Im November 2024 hat die Schellenbaum AG die Sanierungsarbeiten fertiggestellt. Damit konnte der Hauptteil des Sanierungsprojekts umgesetzt werden. Im Frühjahr 2025 wird auf der betroffenen Fläche die Wiese neu angesät und der Wald sowie das Kleingehölz aufgeforstet.

Die Aufforstung wird durch Unternehmer unter Vorgaben des Försters und der Ökokommission begleitet. Bei der Aufwertung des Moorgebiets oberhalb der Sanierungsfläche unterstützt das Ökobüro GeOs GmbH, Degersheim.

Nach Abschluss dieser Arbeiten kann voraussichtlich im zweiten Quartal des kommenden Jahres das Gesamtprojekt beendet und die Bauabrechnung erstellt werden.

Zur Sanierung des ehemals belasteten Standorts wurde vom Geologiebüro Lienert & Haering und der Umweltbaubegleitung bereits ein Abschlussbericht verfasst. Dieser wurde den entsprechenden Ämtern zugestellt, um Subventionen vom Bund für die Altlastensanierung zu beantragen und die Löschung des Standorteintrags im Kataster der belasteten Standorte zu veranlassen.

Kommentare

Weiterlesen

a
793 Interaktionen