Kirchberg plant Geh- und Radweg an der Toggenburgerstrasse
Der Gemeinderat Kirchberg hat die Planung für einen Geh- und Radweg von Oberbazenheid bis Bräägg genehmigt, um eine Lücke im Velonetz zu schliessen.
Wie die Gemeinde Kirchberg SG berichtet, soll entlang der Toggenburgerstrasse von Oberbazenheid bis Bräägg ein Geh- und Radweg entstehen.
Die Region Toggenburg unterbreitete im Rahmen des Projektes Radroute Toggenburg einen Vorschlag für eine Veloverkehrsverbindung in der Talsohle von Wil bis Wildhaus. Der Gemeinderat Kirchberg befürwortet diese regionale Radroute und sieht die Behebung der noch vorhandenen Schwachstellen vor.
Eine dieser Schwachstellen befindet sich auf der Toggenburgerstrasse zwischen Oberbazenheid und Bräägg. Um diese Lücke im Geh- und Radwegnetz zu beheben, wurde die Fehr Ingenieure AG, Bazenheid, mit der Erstellung eines entsprechenden Strassenprojektes beauftragt.
Planung erfolgt ohne Landerwerb
Entlang der Toggenburgerstrasse soll ein Geh- und Radweg mit einer Breite von drei Metern erstellt werden. Das Projekt sieht einen Ausbau ohne Landerwerb vor. Die bestehende Strasse beziehungsweise die Strassenparzelle ist genügend breit, um den Geh- und Radweg teils mit Verschmälerungen der Fahrbahn umzusetzen.
Eine Fahrbahnbreite von mindestens 6,4 Meter kann durchgehend gewährleistet werden. Der Gemeinderat hat das Strassenprojekt Geh- und Radweg Oberbazenheid – Bräägg zur Mitwirkung freigegeben.