Kirchberg: Rasenplatz Bazenheid wird ligagerecht erweitert
In Kirchberg SG wurde mit der Erweiterung des Hauptspielfelds in Bazenheid begonnen. Das Spielfeld wird vergrössert, auch die Beleuchtung wird erneuert.
Wie die Gemeinde Kirchberg SG berichtet, hat am 11. November 2024 die Sportring AG, Gossau, mit den Arbeiten für die Vergrösserung des Hauptspielfelds der Sportanlage Ifang in Bazenheid angefangen. Die Arbeiten zur Anpassung und Erneuerung der Beleuchtung am Spielfeld konnten bereits umgesetzt werden.
Der Liga-Betrieb auf der Sportanlage Ifang in Bazenheid ist für das laufende Jahr beendet. Somit konnten am Montag, 11. November 2024 die Bauarbeiten beim Hauptspielfeld starten.
Der im östlichen Bereich gelegene Naturrasenplatz wird vergrössert und auf Normmasse ausgebaut. Dadurch wird das Rasenfeld den offiziellen Anforderungen der zweiten Liga interregional gerecht und können künftig ohne Ausnahmebewilligung Liga-Spiele ausgetragen werden.
Bauarbeiten vor Weihnachten abgeschlossen
Die Bauarbeiten werden von der Sportring AG, Gossau, ausgeführt und können voraussichtlich vor Weihnachten abgeschlossen werden. Die Umsetzung parallel zum Winterzauber wurde vorgängig mit den Verantwortlichen abgesprochen.
Die Spielfelderweiterung umfasst auch eine Erneuerung der Beleuchtung. Die bestehenden Beleuchtungskandelaber des Hauptspielfelds wurden geprüft. Sie mussten nicht ersetzt werden.
Daher konnte die Erneuerung der Leuchtkörper mit der Anpassung auf das neue, grössere Spielfeld bereits umgesetzt werden. Die modernen LED-Leuchten sind energieeffizienter und reduzieren die Lichtemissionen auf die Umgebung.