Kirchberg SG: Baustellen führen zu Strassensperrungen
Die Churfirsten- und Alpsteinstrasse in Kirchberg werden aufgrund ihres baulichen Zustands saniert. Die Arbeiten laufen bereits und dauern bis Ende Juni 2025.

Aufgrund des Alters und des schlechten baulichen Zustands müssen die Churfirsten- und die Alpsteinstrasse in Kirchberg ab der Einmündung Neudorfstrasse (Kantonsstrasse) bis zu den Strassenenden saniert werden, berichtet die Gemeinde Kirchberg SG. Die Bauarbeiten beinhalten insbesondere den Ersatz des Asphalts und der Randabschlüsse.
Zudem werden Werkleitungen verlegt und Schachtabdeckungen ersetzt. Die Arbeiten werden in zwei Etappen erstellt. Die Etappe eins wurde im Jahr 2024 ausgeführt.
Seit Montag, 3. März 2025 ist die Etappe zwei in Arbeit und dauert voraussichtlich bis Ende Juni 2025. Der Einbau der Asphaltdeckschicht ist ab Mitte August 2025 vorgesehen und dauert rund eine Woche.
Halbseitige Verkehrsführung und Sperrungen geplant
Analog dem letztjährigen Vorgehen ist die Etappe zwei in beiden Strassenabschnitten in zwei Verkehrsphasen unterteilt: Während der Phase einswird sämtlicher Verkehr jeweils halbseitig geführt.
Mit kleinen Einschränkungen stehen während dieser Phase die Strasse und die Zufahrten zu den Liegenschaften zur Verfügung. In Phase zwei, für die Fräs- und Asphaltarbeiten, muss der betroffene Strassenabschnitt für circa drei bis vier Tage gesperrt werden.