Kirchberg SG: Naturrasenplatz Ifang ist für Anpfiff bereit
Das erweiterte Hauptspielfeld der Sportanlage Ifang in Kirchberg SG entspricht nun den Normen der zweiten Liga und ist ab dem 6. April 2025 für Spiele bereit.

Wie die Gemeinde Kirchberg SG berichtet, wurde das Fussball-Hauptspielfeld der Sportanlage Ifang in Bazenheid erweitert und entspricht nun den Normen der zweiten Liga interregional. Ab dem 6. April 2025 ist der neue Naturrasenplatz spielbereit.
In Bazenheid konnte die Platzerweiterung des Rasen-Hauptspielfelds abgeschlossen werden. Der im östlichen Bereich gelegene Naturrasenplatz wurde vergrössert und auf Normmasse ausgebaut.
Dadurch wird das Fussball-Rasenfeld den offiziellen Anforderungen der zweiten Liga interregional gerecht, und es können künftig ohne Ausnahmebewilligung Liga-Spiele ausgetragen werden. Ausgeführt wurden die Bauarbeiten durch die Sportring AG, Gossau sowie die Herren & Graf AG, Tuttwil.
Zwei Kunstrasenfelder in Planung
Die neu verlegte Rasenfläche benötigt noch etwas Zeit zum Anwachsen. Ab dem 6. April 2025 kann der Platz wieder betreten werden. Das erste Heimspiel des FC Bazenheid auf dem neuen, erweiterten Hauptspielfeld ist am Mittwoch, 9. April 2025 geplant.
Mitte März hat der Fussballverband eine Kontrolle des fertiggestellten Platzes durchgeführt, bei welcher die Spielfläche und die Sicherheitsbereiche geprüft wurden. Der entsprechende Kontrollbericht muss im nächsten Schritt durch den Schweizer Fussballverband abgenommen werden.
Teil des Projekts rund um die Erneuerung der Sportanlagen Ifang in Bazenheid und Sonnmatt in Kirchberg ist auch die Erstellung von zwei Kunstrasenfeldern. Die Baubewilligungsverfahren für die beiden Vorhaben laufen und sind aktuell beim Kanton St.Gallen hängig.