Lichtensteig startet das Projekt «Mini.Velostadt»
Wie die Gemeinde Lichtensteig angibt, startet das Mini.Velostadt-Projekt zur Förderung der Velonutzung am 5. Mai 2023, beginnend mit einer Station am Bahnhof.
An einer Infoveranstaltung im Herbst 2022 konnte die Bevölkerung ihre Wünsche äussern, wie der Veloverkehr attraktiver gemacht werden könnte, woraus sich sich das erste Projekt entwickelte: eine Velostation am Bahnhof.
Ab Freitag, 5. Mai 2023, gibt es neben dem Veloständer abschliessbare Boxen, in denen Velos und Velozubehör sicher untergebracht werden können.
Die Boxen können jeweils für ein Jahr gemietet werden, die Schlüssel sind bei der Gemeinde erhältlich.
Nebst den Boxen gibt es an der Velostation Lademöglichkeiten für E-Bikes und eine kleine Servicestation mit einer Pumpe und Werkzeug für kleine Reparaturen.
Mietstation für E-Bikes und E-Scooter
Bereits ab dem 29. April 2023 können an der Velostation am Bahnhof Lichtensteig drei E-Bikes und sieben E-Scooter ausgeliehen werden.
Im Städtli und in der Gemeinde werden an mehreren Zielen, die von Besucherinnen und Besuchern angefahren werden, Haltestellen eingerichtet.
Damit bieten sich die E-Scooter beispielsweise für den Besuch der Ausstellung Lichtensteig Reloaded an.
Mit der Eröffnung der Velostation am Bahnhof nimmt das Projekt Mini.Velostadt so richtig Fahrt auf.
Sommer-Events und Reallabor
Bis zu den Sommerferien finden weitere Anlässe statt, über die zu gegebener Zeit informiert wird.
Nebst dem Projekt Mini.Velostadt läuft weiterhin das Reallabor von RegioHub+, in welchem verschiedene alternative Mobilitätsangebote ausprobiert werden.