Pensenaufstockung für das Sozialamt Kirchberg beschlossen
Der Gemeinderat Kirchberg SG hat eine befristete Aufstockung des Stellenpensums im Sozialamt um 20 Prozent bis April 2025 beschlossen.
Wie die Gemeinde Kirchberg SG bekannt gibt, betreut das Kirchberger Sozialamt derzeit 135 Sozialfälle pro Vollzeitstelle. Damit bewegen sich die Fallzahlen verglichen mit anderen Regionen am oberen Rand (vielfach wird mit 80 bis 100 Sozialhilfefällen pro Vollzeitstelle gerechnet).
Auf der Soll/Ist-Liste der aufzunehmenden geflüchteten Personen ist Kirchberg zurzeit um elf Personen im Minus. Die Flüchtlingssituation bleibt somit nach wie vor angespannt und es ist mit weiteren Sozialfällen für das Kirchberger Sozialamt zu rechnen.
Die Einführung der Integrationsagenda durch den Bund im Jahr 2023 hat zudem umfassende Reportinganforderungen mit sich gebracht. Es müssen laufend zusätzliche und detailliertere Angaben pro Person erfasst werden.
Aufstockung des Stellenpensums bis April 2025
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat der Gemeinderat Anfang dieses Jahres eine befristete Aufstockung des Stellenpensums im Sozialamt um 20 Prozent bis April 2025 beschlossen.
Angesichts der steigenden Fallzahlen und der anhaltenden Belastung hat sich der Gemeinderat nun für eine dauerhafte Pensenaufstockung um 20 Prozent ab dem 1. Mai 2025 ausgesprochen. Vorbehalten bleibt die Genehmigung des Budgets an der Bürgerversammlung.