Einwohner sind mit dem Leben in Bassersdorf zufrieden
Wie die Gemeinde Bassersdorf mitteilt, führte sie im Herbst 2023 eine Bevölkerungsumfrage durch, die eine generell hohe Lebenszufriedenheit der Einwohner zeigt.
Im Herbst 2023 wurde in der Gemeinde Bassersdorf eine Bevölkerungsumfrage durchgeführt.
Ziel war es herauszufinden, wie zufrieden die Einwohner mit den Lebensbedingungen in Bassersdorf und Baltenswil sind, was aus ihrer Sicht gut läuft und wo Anpassungen vorgenommen werden sollten.
Insgesamt wurden 10'197 Personen ab 16 Jahren mit einem persönlichen Schreiben eingeladen, sich an der Befragung zu beteiligen.
An der Befragung haben insgesamt 1885 Personen, demnach fast jede fünfte Person, teilgenommen.
Hohe Zufriedenheit mit dem Leben in Bassersdorf
Die Resultate der Bevölkerungsbefragung wurden am Informationsanlass vom Dienstag, 23. Januar 2024, der Bevölkerung gespiegelt.
Die Befragung in Bassersdorf zeigt eine generell hohe Lebenszufriedenheit der Einwohner.
Besonders zufrieden sind die Befragten mit der Abfallentsorgung, der Sauberkeit und dem Zustand von Strassen, Plätzen und Wegen.
Verbesserungspotenzial gibt es bei den Themen Gestaltung öffentlicher Plätze, Verkehr und Kulturangebot.
Nähe zum Flughafen, Natur und grösseren Städten wird geschätzt
Zudem verfügen die Befragten über ein hohes Zugehörigkeitsgefühl und ein sehr hohes subjektives Sicherheitsempfinden.
Aus gesellschaftlicher Sicht interessierten auch die Hauptgründe für ein allfälliges Fernbleiben von der Gemeindeversammlung, welche in einer Verhinderung zum Zeitpunkt der Gemeindeversammlung, in fehlendem Interesse oder in einem kürzlichen Zuzug bestehen.
Aus Sicht der «Raumentwicklung» besteht beim öffentlichen Verkehr und bei Fussgängerangeboten die höchste Zufriedenheit bei den Befragten.
Hohe Zufriedenheit mit Vitaparcours und Freibad Hasenbühl
Am schlechtesten schneiden der motorisierte Individualverkehr und die Verkehrsberuhigungszonen ab.
Die Sport- und Freizeitanlagen kommen bei den Befragten generell gut an. Am zufriedensten sind sie mit dem Vitaparcours und dem Freibad Hasenbühl.
Im Themenblock «Verwaltung» interessierten insbesondere die Schalteröffnungszeiten.
Eine Mehrheit der Befragten ist der Ansicht, dass diese nicht reduziert werden könnten, auch wenn im Gegenzug die digitalen Dienstleistungen der Gemeinde ausgebaut würden.
Umwelt-Themen werden als besonders relevant eingestuft
Die wichtigsten Kommunikationskanäle mit der Gemeinde sind gemäss den Befragten E-Mail, persönliche Kommunikation am Schalter sowie die Gemeindewebseite.
Die Umwelt-Themen nachhaltige Abfallwirtschaft, Naturschutzgebiete und Foodwaste werden als besonders relevant eingestuft.
Als weniger relevant schätzen die Befragten die Förderung privater Initiativen, nachhaltige Mobilität und Biodiversität ein.
Resultate als wichtige Grundlage für Weiterentwicklung
Die hohe Teilnehmerzahl zeigt auf, dass die Bürger von Bassersdorf engagiert sind und sich für die Gestaltung ihrer Gemeinde interessieren.
Die positiven Resultate bestätigen den Gemeinderat in seinem bisherigen Handeln und bestärken ihn, die erfolgreichen Bereiche weiterhin zu pflegen.
Gleichzeitig werden die verbesserungswürdigen Themen sorgfältig analysiert, um geeignete Massnahmen zur Optimierung zu ergreifen.
In diesem Prozess legt der Gemeinderat grossen Wert darauf, die Bevölkerung aktiv in die Weiterentwicklung von Bassersdorf einzubeziehen, und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Bevölkerung von Bassersdorf.