Gemeinde Uerkheim zieht Fazit zur Kinderbetreuungs-Umfrage
Wie die Gemeinde Uerkheim mitteilt, will der Gemeinderat noch prüfen, ob der gezielte Ausbau einzelner Betreuungsangebote ausreichend ist.
Von den effektiv 111 verschickten Fragebögen wurden 47 retourniert, was einer Rücklaufquote von 42 Prozent entspricht.
Der aus der Evaluation ermittelte Bedarf an familienergänzender Kinderbetreuung darf mit rund einem Viertel der betroffenen Familien als nicht unerheblich gewertet werden.
Es darf im Sinne eines ersten Fazits festgehalten werden, dass die Voraussetzungen für die Schaffung von umfassenden, professionellen Tagesstrukturen (ganztätig fünf Tage die Woche inklusive Ferienbetreuung) nicht gegeben scheinen.
Gleichwohl gilt es zu prüfen, ob mit einem gezielten Ausbau vereinzelter Betreuungsangebote ein Mehrwert gegenüber der heutigen Situation geschaffen werden kann.
Weite Schritte zum Ausbau werde in die Wege geleitet
Der Gemeinderat wird die vorliegende Auswertung, welche unter der Gemeindewebseite im Detail eingesehen oder bei der Gemeindekanzlei in ausgedruckter Form bestellt werden kann, in einem nächsten Schritt abschliessend würdigen und daraus resultierend die weiteren Schritte in Bezug auf den Ausbau der heute bereits bestehenden, gut geführten und rege genutzten familien- und schulergänzenden Betreuungsmöglichkeiten festlegen beziehungsweise in die Wege leiten.
Die Bevölkerung wird über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.