Reitnau AG: Verein rettet Bergrennen
Das letzte Bergrennen fand vor vier Jahren statt. Aus finanziellen Gründen wurde der Anlass erst auf Eis gelegt. Nächstes Jahr soll er nun wieder stattfinden.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Bergrennen in Reitnau AG kann nächstes Jahr sein Comeback feiern.
- Durch die Neugründung des Vereins Bergrennen Reitnau soll der Anlass gerettet werden.
- Die Organisation des Events für nächstes Jahr ist im vollen Gange.
Letzten Herbst teilte der Schweizer Automobil-Club mit, dass das Rennen aus finanziellen Gründen nicht weitergeführt werden kann. Es ist vier Jahre her, seit das letzte Bergrennen in Reitnau AG stattfand.
Durch einen neu gegründeten Verein soll der Motorsport-Anlass am 30. Juni 2024 wieder aufgenommen werden.
So geht das Bergrennen mit 125 Vereinsmitgliedern in die nächste Runde. Der Verein Bergrennen Reitnau, wurde am Samstag, 1. Juli 2023, im Reitnauer Schützenhaus gegründet. Das berichtet das «Wynentaler Blatt».
Als der Club zuerst mitteilte, dass das Rennen nicht mehr stattfindet, war die Enttäuschung gross. Für Motorsportfans gibt es aber jetzt mit der Wiederaufnahme gute Nachrichten.
Organisation im vollen Gange
Der Verein verkündete, dass das Comeback auf den 20. Juni 2024 geplant ist. Die Rolle des Veranstalters, die bisher der Automobil-Club innehatte, übernimmt künftig die grösste Schweizer Rennfahrervereinigung «Equipe Bernoise».
Nun gilt es, alles für das nächste Rennen aufzugleisen. Es geht an die Sponsorensuche und die Verhandlung mit den Landwirten entlang der Rennstrecke. Die Bewilligung vom Kanton steht auch noch aus.