Das grösste Kulturzentrum in der Region Köniz
Interview mit Robi Maurer im Kulturhof Schloss Köniz. Über sich selbst, das Team & die Funktion des Kulturhofs.
«Es gab viele schöne Momente hier im Kulturhof, das Konzert von Stephan Eicher war einer meiner persönlichen Favoriten» erzählt Robi Maurer (51). Er ist nun schon 10 Jahre dabei und arbeitet 60 % als Co-Betriebsleiter beim Kulturhof Köniz.
Die anderen 40 % der Zeit verbringt er bei seiner Musik Agentur in Liebefeld (Intermusic Network GmbH). «Ich fühle mich privilegiert an einem so spannenden Ort, Arbeit und Leidenschaft kombinieren zu können.»
Für Robi Maurer ist Teamarbeit und die Kommunikation untereinander am wichtigsten für die erfolgreiche Umsetzung von Visionen. Wie es mit dem Kulturhof weitergehen soll in Zukunft, ist jedoch nicht direkt die Entscheidung des Teams.
Beat Rufi kennt den Betrieb am besten
Der Gemeinderat und das Parlament haben das Sagen und schlussendlich auch das Volk, welches bei Abstimmungen die Zukunft des Kulturhof Schloss Köniz in der Hand hat. «Beat Rufi ist die gute Seele bei uns im Betrieb. Er ist nun schon seit 20 Jahren dabei und somit kennt er den Betrieb am besten», sagt Robi Maurer.
Beat Rufi ist im Team für sein grosses Herz bekannt. Er leistet unteranderem einen grossen Beitrag zur Umsetzung des Arbeitslosenprogramm bei welchem der Kulturhof mitmacht.
«Die Arbeitskräfte sind ein fester und notwendiger Bestandteil unseres Teams. Die Arbeit mit den Arbeitslosen ist aber nicht immer einfach. Weil sie mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Kulturen zu uns kommen, brauchen diese Leute mehr Betreuung, was für uns einen zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet.» Der Kulturhof bietet diesen Menschen eine sinnvolle Arbeit und ein gutes engagiertes Umfeld, in welchem sie auch Verantwortung übernehmen können.
Fokus des Kulturhofes ist nicht kommerziell
«Der Fokus des Kulturhofes ist nicht kommerziell. Dennoch, da letztes Jahr der Kulturhof rote Zahlen geschrieben hat ist es uns dieses Jahr wichtig, unsere finanzielle Lage wieder zu stabilisieren», sagt Robi Maurer. Da die Subventionen und Eventeinahmen nicht reichen, um die gesamten Kosten zu decken, vermietet der Kulturhof Räume auf dem Areal.
«Wir holen das beste raus, aus den Ressourcen, die wir haben. Unsere Ansprüche bleiben die gleichen und die Qualität der Anlässe wird beibehalten», versichert er.
Robi Maurer ist begeistert von den vielen engagierten Vereinen und Betrieben in der Region Köniz und findet deshalb das Köniz sehr Kultur Affin ist. Der Kulturhof Schloss Köniz ist einer der grössten und regional von grosser Bedeutung.