Wie die Gemeinde Köniz mitteilt, fand die «Köniz Challenge» vom 6. Mai bis 5. Juni 2024 statt und rund 200 Könizer Schüler haben dabei mitgemacht.
Köniz
Köniz. (Archivbild) - keystone
Ad

Die Köniz Challenge fand vom 6. Mai bis 5. Juni 2024 statt. Die Klasse, die am meisten Punkte sammelte, gewann einen Besuch der Gelateria di Berna.

Die Klasse mit den meisten Kilometern erhielt Aarebags geschenkt und konnte am ersten «MyBikeDay» im Swiss Bike Park Oberried teilnehmen.

Highlight «MyBikeDay»

Am 26. Juni 2024 setzte der erste grosse Kinder-Bike-Tag im Swiss Bike Park für fünf Könizer Schulklassen noch ein Highlight.

Über 550 Kinder aus der ganzen Schweiz reisten für diesen Tag an. Die Könizer Klassen radelten natürlich mit dem Velo nach Oberried.

Vor ihrer Abfahrt wurden sie im Schlosshof Köniz von Gemeindepräsidentin Tanja Bauer und Gemeinderat Christian Burren begrüsst.

Velofahren im Alltag ist attraktiv

Das Velo für den Alltag von Kindern und Jugendlichen attraktiv zu machen: Das ist das Ziel der Bike2school – Köniz Challenge.

Sie gehört zu den feierlichen Aktionen des Programms «Fuss Velo Köniz».

Auch wenn Velofahren zwischendurch ganz schön anstrengend sein kann, gemäss Gemeindepräsidentin Tanja Bauer lohnt es sich: «Dank meines steilen Schulwegs wurde ich so sportlich!»

Der elfjährige Joel von der Schule Buchsee hat den Vorteil des Velos für sich entdeckt: «Ich fahre in Zukunft mehr Velo, weil es schneller geht als zu Fuss.»

Der Gelato-Preis wurde übergeben

Die fünfte und sechste Klasse von Debora Walker und Maron Mastrototaro der Schule Spiegel haben 2024 die meisten Punkte herausgefahren und die Challenge gewonnen.

Ihr Preis: Ein Besuch von den Gelati-Ciclisti der Gelateria di Berna mit ihrem Glace-Velo. Am Montag, 1. Juli 2024, erfolgte per Velo die feierliche Gelati-Übergabe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbfahrtSpiegel