Kehrsatz: Thomas Weber mit dem Chäsitzerpreis ausgezeichnet

Gemeinde Kehrsatz
Gemeinde Kehrsatz

Köniz,

Der Gemeinderat von Kehrsatz hat Thomas Weber (49) mit dem seit dem Jahr 1999 vergebenen Chäsitzerpreis ausgezeichnet.

Thomas Weber, Solène Schärer und Anouk Zumstein
Thomas Weber, Solène Schärer und Anouk Zumstein wurden mit dem Chäsitzerpreis ausgezeichnet - Gemeinde Kehrsatz

Der Chäsitzerpreis wird an Personen oder Institutionen verliehen, die einen aktiven Beitrag für das kulturelle und soziale Leben der Gemeinde geleistet haben oder sich durch einen persönlichen Einsatz in diesen Bereichen verdient gemacht haben.

Der in Kehrsatz aufgewachsene Thomas Weber erhält den mit 2000 Franken dotierten Ehrenpreis für sein langjähriges und äusserst erfolgreiches Engagement für den Chäsitzer Louf. Weber war elf Jahre OK-Präsident und zuvor sieben Jahre Streckenchef. Er prägte den Lauf in verschiedenen Bereichen, insbesondere die Nähe zur grossen Helfer-Schar lag ihm sehr am Herzen.

Sein letzter Lauf war 2019. Seine eigentliche Derniere, der Lauf im Jahr 2020, musste wegen Corona abgesagt werden. Der Chäsitzer Louf wird seit 1985 durchgeführt und ist die grösste Veranstaltung in Kehrsatz.

Thomas Weber ist in Kehrsatz aufgewachsen, führt als Geschäftsführer eine Matratzenfabrik in Kehrsatz, ist verheiratet und Vater einer Tochter. Neben dem Chäsitzer Louf engagiert er sich als Mitglied mit grossem Herzblut für die Männerriege Kehrsatz.

Jugendpreis für Engagement gegen Fast Fashion

Der Kehrsatzer Jugendpreis ist mit 300 Franken pro Preisträger dotiert und geht an die beiden Neuntklässlerinnen Solène Schärer und Anouk Zumstein. Beide besuchen die Oberstufe in Kehrsatz.

Sie haben erkannt, dass der Kleiderkonsum von Kindern und Jugendlichen Teil des Problems rund ums Thema Fast Fashion ist. Mit verschiedenen Aktionen haben sie ihre Mitschüler auf die Thematik aufmerksam gemacht.

Preisübergabe am Gemeindeabend

Die beiden Preise werden anlässlich des Kehrsatzer Gemeindeabends vom 19. August 2022 übergeben. Der Gemeindeabend findet ab 18 Uhr im Ökumenischen Zentrum in Kehrsatz statt. Die Bevölkerung sowie Freunde und Familie der Preisträger sind herzlich zum Anlass eingeladen.

Die Online-Anmeldung für den Anlass ist auf der Webseite der Gemeinde Kehrsatz zu finden. Neben einem Apéro und Grill-Buffet gibt Christoph Simon, Slampoet und Preisträger des Salzburger Stiers, ein exklusives Best-of-Programm mit berndeutschen Geschichten von gewöhnlichen Menschen in aussergewöhnlichen Situationen.

Medienschaffende sind ebenfalls herzlich zum Gemeindeabend eingeladen.

Kommentare

Weiterlesen

Schnee
409 Interaktionen
Spreitenbach Hochhaus Neubau Mietende
13 Interaktionen