Schwimmbad Köniz Weiermatt setzt auf riesige Badetücher
Stattliche drei auf drei Meter bemessen die Badetücher, die in der Badi Köniz Weiermatt gemietet oder gekauft werden können. Die ersten Tage in der Badi waren ruhig, das Wetter war nicht besonders einladend. Doch am Freitag kamen schon einige Gäste ins Schwimmbad und nutzten das Angebot.
«Es konnten bereits einige Tücher verkauft werden», bestätigt Gemeinderat Thomas Brönnimann auf Anfrage. So richtig in Gebrauch werden die Tücher aber kommen, sobald der Dichtestress in der Badi beginnt. Dies, sobald das Wetter wieder wärmer wird und die Sommerferien beginnen.
Vorsichtig bleiben!
Die grossen Tücher sollen helfen, den nötigen Abstand zwischen den Badegästen zu gewährleisten. «Laut unserem Schutzkonzept muss jeder Badegast eine Fläche von 10 Quadratmetern für sich haben», erklärt Brönnimann. Mit den grossen Tüchern wird dieser bereits beinahe erreicht.
Der Direktionsvorsteher Sicherheit und Liegenschaften findet es besonders wichtig, jetzt die Sicherheitsmassnahmen nicht zu vergessen. «Das Credo ist jetzt nicht mehr ‹Zuhause bleiben›, sondern ‹Vorsichtig bleiben›!» Durch die Tücher soll der nötige Abstand versinnbildlicht und im Gedächtnis behalten werden.
Säckli als Geschenk
Die Tücher können für 3.- Franken pro Tag oder 10.- Franken pro Woche in der Badi gemietet werden. Nach Gebrauch gehen die Tücher in eine externe Wäscherei und werden dort gewaschen und desinfiziert.
Gäste haben auch die Möglichkeit, die Tücher für 30.- Franken zu kaufen. Die ersten 500 Gäste, die ein XXL-Badituch kaufen, bekommen übrigens ein praktisches Könizer Säckli als Geschenk.
«Auch mit dem Verkauf decken wir nur die Selbstkosten ab. Es geht uns bei den Badetüchern um den Service für die Badegästen», sagt Thomas Brönnimann.