Deitingen

Nordwestschweizer Schwingfest 2023 in Deitingen steht bevor

Am Sonntag in einer Woche findet in Deitingen SO das 115. Nordwestschweizer Schwingfest statt. Letzte Tickets sind noch verfügbar.

nordwestschweizer schwingfest 2023
Fototermin für Lupin vor der Taufe, mit Muni-Götti Käser Adrian, Kramer René, Sponsor, sowie dem Besitzer Gerber Christoph. - NWS / Remo Schweizer

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag in einer Woche findet das 115. Nordwestschweizer Schwingfest statt.
  • Austragungsort wird Deitingen im Kanton Solothurn sein.
  • Neben den sportlichen Wettkämpfen können sich Gäste auch auf ein Rahmenprogramm freuen.

Die letzten Tickets sind im Vorverkauf erhältlich, das Sägemehl liegt bereit, das Fest-Bulletin ist gedruckt und der regionale Beck verkauft Süssgebäck in Form von Siegermuni Lupin. Deitingen ist bereit für das 115. Nordwestschweizer Schwingfest.

Die mit Blumen geschmückten Plakate, welche das Schwingfest ankündigen, stehen bereits eine Weile als stumme Grussbotschaften an den Dorfeingängen.

Über 5000 Zuschauer werden erwartet

Am Sonntag, 13. August 2023, wird Deitingen einmal mehr zur Schwingerhochburg der Nordwestschweiz. Die Aufbauarbeiten für das Teilverbandsfest starteten gestern am Bundesfeiertag.

David Schmid Nordwestschweizer Schwingfest
David Schmid gewinnt beim Nordwestschweizer Schwingfest 2021 den letzten Gang seiner Karriere gegen Adrian Reinhard. - NWSV

Für die Zuschauer wird eine umfangreiche Infrastruktur mit zwei grossen und einer kleineren Tribüne mit rund 4500 Sitzplätzen aufgebaut. Erwartet werden über 5000 Zuschauer.

Ein unvergessliches Schwingfest wird versprochen

Das 13-köpfige Organisationskomitee scheut keinen Aufwand, um zusammen mit zahlreichen Helfern das Areal Zweien in eine prächtige Schwingarena zu verwandeln. OK-Präsident Markus Grenacher erklärt im Vorfeld: «Wir freuen uns riesig auf unsere Besucher und Gäste. Ein starkes Teilnehmerfeld aus allen Regionen in der Schweiz verspricht ein unvergessliches, spannendes Schwingfest.«

Verfolgen Sie Schwingen?

Weiter sagt er: «Ohne die zahlreichen Sponsoren, Gabenspender, Gönner und freiwilligen Helfenden, Landbesitzer, verständnisvollen Anwohnenden und einem super Teamgeist im OK wäre es uns nicht möglich gewesen, ein Fest in dieser Dimension auf die Beine zu stellen. Es ist ein Engagement für eine der schönsten Traditionen der Schweiz.»

Bereits am Samstag gibt es Programm auf dem Festgelände

Das Festgelände ist für das Publikum ab 6 Uhr für das Publikum geöffnet, Anschwingen ist um 8.30 Uhr. Im Vorfeld des grossen Nordwestschweizer Teilverbandfestes übernehmen am Samstag davor mögliche Nachwuchsschwinger von Morgen das Festgelände.

Der Schwingklub Solothurn und Umgebung organisiert für alle interessierten Kinder ab Jahrgang 2016 und jünger einen Schnupperschwinget. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis am 5. August möglich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eine Kuh wird ausgezeichnet
Schwingen
Fabian Staudenmann
187 Interaktionen
«Abgesprochen!»
König Joel Wicki verteidigt seine Titel.
Schwingen
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR DEITINGEN

Ambulanz
1 Interaktionen
Zeugenaufruf
Kapo Solothurn fehren
Deitingen SO
Kantonspolizei Solothurn
6 Interaktionen
Dank Hinweis
Kantonspolizei Solothurn
4 Interaktionen
Deitingen SO

MEHR AUS SOLOTHURN

Sterbehilfe Kontroverse
6 Interaktionen
Änderung
Solothurn
Grenchen