HC Kriens

HC Kriens: Andy Schmid steigt auf in die EHF-«Hall of Fame»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Andy Schmid, der beste Schweizer Handballer aller Zeiten, wird zum Ende des Jahres Mitglied der Hall of Fame der Europäischen Handball Federation (EHF).

Andy Schmid
Andy Schmid wird als erster Schweizer in die Handball-Hall of Fame aufgenommen. (Archivbild) - keystone

Wie der HC Kriens-Luzern schreibt, gingen am Samstagabend in Wien, am Spielort des Final Weekend der Women's EHF Euro 2024, die EHF Excellence Awards über die Bühne.

Dabei wurden die besten Spieler des Jahres 2024 ausgezeichnet. Überdies wurde 21 Legenden des Welt-Handballs die Ehre zu teil, in die EHF Hall of Fame aufgenommen zu werden.

Mit dabei auch Andy Schmid. Der fünfmalige Bundesliga-MVP, Schweizer Länderspiel-Rekordtorschütze sowie heutiger Nationaltrainer, welcher erst im Februar dieses Jahres seine imposante Aktiv-Karriere beendet hatte, wurde zusammen mit anderen Grössen wie Nikola Karabatic oder Mikkel Hansen für sein Schaffen ausgezeichnet.

Unter 81 Award-Trägern ist nun auch die Schweiz vertreten

Andy Schmid: «Es ist eine grosse Ehre, dass ich als ursprünglich kleiner Schweizer mit all diesen Legenden in die Hall of Fame aufgenommen worden bin. Ein einzelnes Highlight meiner Karriere kann ich nicht herausgreifen, es gibt so viele schöne Momente.

Ein Traum, der sich erfüllt hat, ist sicherlich, dass mich meine Kinder noch Handball spielen sehen konnten.»

Die EHF Excellence Awards fanden nach Juni 2023 zum zweiten Mal statt. Die EHF Hall of Fame umfasst neu 81 Spieler – dank Andy Schmid ist neu auch die Schweiz vertreten.

Kommentare

Weiterlesen

Aldi Suisse Bahnhof
277 Interaktionen