HC Kriens-Luzern verlängert mit Eigengewächs Ammar Idrizi
Der HC Kriens-Luzern verlängert den Vertrag mit Ammar Idrizi bis 2026. Der 23-jährige Flügelspieler bleibt ein Schlüsselspieler für die Blauweissen.
Wie der der HC Kriens-Luzern mitteilt, haben der Club und Ammar Idrizi das laufende Arbeitspapier um zwei weitere Jahre verlängert. Der 23-jährige Flügelspieler freut sich, weiterhin für die Blauweissen auf Torjagd zu gehen:
«Als Innerschweizer bedeutet mir der HCKL viel. Ich bin stolz, Teil dieser ambitionierten Mannschaft zu sein und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen.»
Seit fünf Jahren trägt der Linkshänder das HCKL-Trikot, bestritt bislang 156 QHL-Einsätze und erzielte dabei 279 Tore. Nik Tominec zur Vertragsverlängerung:
«Ammar hat uns alle in den vergangenen Monaten überzeugt und sich diese Vertragsverlängerung verdient. Wir freuen uns, dass wir ein Eigengewächs und einen tollen Typen aus der Zentralschweiz weiterhin an den HCKL binden können.»
Etabliertes Eigengewächs aus Sursee
Ammar Idrizi startete seine Laufbahn bereits im jungen Alter von sechs Jahren beim BSV Rotweiss Sursee, wo auch sein Vater eine Trainertätigkeit innehatte. Mit elf Jahren wechselte unser «Mann aus Sursee» mit seinem Bruder Adnan zur SG Pilatus.
Auf die Saison 2018/19 folgte der Übertritt des Linkshänders zu Handball Emmen in die zweithöchste Liga der Schweiz, dazu hatte die heutige Nummer 57 des aktuell Tabellenzweiten damals Einsätze mit der U19 der HCKL-Talentschmiede SGP.
2019 unterschrieb Ammar Idrizi seinen ersten Profivertrag bei den Inner-schweizern. Mittlerweile kommt das Eigengewächs auf 156 Meisterschaftspartien in der Quickline Handball League und erzielte dabei 279 Treffer.
Der 23-Jährige absolvierte in der Vergangenheit zahlreiche Einsätze mit den Schweizer Nachwuchs-Nationalmannschaften und bestritt 2021 bei der EM-Qualifikation gegen Dänemark sein erstes von vier A-Länderspielen.
Idrizi schätzt das Vertrauen und die Atmosphäre in Sursee
«Als Innerschweizer bedeutet mir der HCKL viel. Ich bin stolz, weiterhin Teil dieser ambitionierten Mannschaft zu sein und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen», erklärt Ammar Idrizi.
Ebenfalls speziell gestalten sich die Gastspiele der Blauweissen in den Play-off- oder der EHF European League Partien in der Stadthalle Sursee, der eigentlichen Heimhalle des ausgebildeten Kaufmanns:
«Diese Spiele vor meinen Leuten und bei meinen Stammverein sind einzigartig, insbesondere der grosse Zuschauer-aufmarsch in Sursee bedeuten dem Team und nur mir enorm viel.»
Eigengewächs überzeugt
HCKL-Sportchef Nik Tominec zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung des rechten Flügelspielers:
«Ammar hat uns alle in den vergangenen Monaten überzeugt und sich diese Vertragsverlängerung verdient. Wir freuen uns, dass wir ein Eigengewächs und einen tollen Typen aus der Zentralschweiz weiterhin an den HCKL binden können.»
Die Vertragsverlängerung mit Ammar Idrizi wurde bereits vor dem Schweizer Cup Viertelfinalspiel vor Weihnachten gegen den BSV Bern in der Krauerhalle bekanntgegeben.