WM-Kader mit drei Spielern des HC Kriens-Luzern
Die Schweizer Nationalmannschaft startet am 15. Januar 2025 um 18 Uhr in die IHF-WM. Vier Spieler mit HCKL-Bezug sind dabei, Valentin Wolfisberg bleibt daheim.
Wie der HC Kriens-Luzern mitteilt, steht die WM 2025 in Dänemark, Norwegen und Kroatien vor der Tür.
Die Nati trifft in der Gruppe A auf Tschechien, Deutschland und Polen. Schafft sie den Sprung unter die ersten drei Teams, geht es mit drei weiteren Hauptrunden-Partien in Dänemark weiter.
Wird sie Vierte, fliegt sie nach Kroatien und bestreitet dort den President's Cup – vier Partien gegen andere Vorrundengruppe-Vierte.
WM-Kader
20 Spieler hat Nationaltrainer Andy Schmid ursprünglich für den Yellow Cup und die WM-Vorbereitung aufgeboten. Von Anfang an war klar, dass die Schweiz mit einem 18-köpfigen Kader an die Weltmeisterschaft reisen wird.
Am Sonntagmittag, 12. Januar 2025, und nach dem letzten Training auf Schweizer Boden im Camp in Stans NW steht der finale WM-Kader nun fest.
Manuel Zehnder und Valentin Wolfisberg werden diesem nicht angehören. Zehnder musste schon vergangenes Wochenende nach seiner am Yellow Cup erlittenen Knie-Verletzung Forfait geben.
Der aufstrebende Kriens-Spieler Wolfisberg konnte am Yellow Cup und in Stans das erste Mal A-Nationalmannschafts-Luft schnuppern, fährt vorläufig aber nicht zur WM. Der finale WM-Kader kann auf der Webseite des Vereins eingesehen werden.