Zumikon

GV Zumikon: SVP-Parolen folgen den RPK-Empfehlungen

SVP Zumikon
SVP Zumikon

Goldküste,

Die SVP Sektion Zumikon hat ihre Parolen für die Gemeindeversammlung vom 30. November 2024 gefasst. Sie folgt den Empfehlungen der Rechnungsprüfungskommission.

Der Dorfplatz in Zumikon und rechts im Bild das Gemeindehaus.
Der Dorfplatz in Zumikon und rechts im Bild das Gemeindehaus. - Nau.ch / Simone Imhof

Am 14. November 2024 hat sich die SVP Zumikon zur Parolenfassung für die bevorstehende Gemeindeversammlung getroffen. Zum Budget 2025 gab es keine grosse Diskussion. Die Zahlen sind nachvollziehbar erläutert.

Die SVP Zumikon empfiehlt, dem Gemeinderat und der RPK zu folgen und das Budget anzunehmen. Vor allem freut sich die SVP Zumikon über die Steuersenkung um zwei Prozentpunkte, entspricht eine Verminderung der Abgabenlast doch einer Forderung, die die SVP immer wieder stellt.

Der Antrag des Gemeinderats, die Defizitgarantie an das Chinderhuus von 400'000 Schweizer Franken, basierend auf der Leistungsvereinbarung, um fünf Jahre zu verlängern, wird unterstützt.

Geplante Erhöhung der Defizitgarantie an das FZZ nicht nachvollziehbar

Die Erhöhung der Defizitgarantie an das Freizeitzentrum von 385'000 auf 450'000 Schweizer Franken, ebenfalls basierend auf der Leistungsvereinbarung, wurde dann doch kontrovers diskutiert.

Zweifelsohne ist das Freizeitzentrum eine langjährig verankerte Institution und leistet mit seinem grossen Angebot einen Beitrag an die Standortattraktivität von Zumikon. Trotzdem ist nicht ersichtlich, warum das FZZ für die Erfüllung der Leistungsvereinbarung 65'000 Schweizer Franken mehr pro Jahr benötigt.

Aus diesem Grund empfiehlt die SVP Zumikon dem Antrag und der Argumentation der RPK zu folgen und auf eine Erhöhung der Defizitgarantie zu verzichten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen