Küsnachter Marroniwald: Ein Erfolg der Aufforstung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Goldküste,

Im Küsnachter Marroniwald wachsen erstmals Früchte der 2021 gepflanzten Edelkastanien. Eine nachhaltige Aufforstung, die bald zur schmackhaften Ernte führt.

Der Uferweg am Rumensee bei Küsnacht (ZH).
Der Uferweg am Rumensee bei Küsnacht (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Küsnacht berichtet, ist der Küsnachter Marroniwald eines von sechs Projekten, welches 2020 von einer Jury aus über 100 Ideen zur Umsetzung mit der ZKB-Jubiläumsdividende ausgewählt wurde: Die Pflanzung von Edelkastanien im Küsnachter Wald.

Im März 2021 wurden dafür nahe der Wulpwiese 140 Kastanienbäume und zehn verschiedene Kastanienarten in eine Lichtung gesetzt. Wie haben sich die Bäume entwickelt? Zeit für einen Augenschein vor Ort.

Nachhaltige Aufforstung: Küsnacht setzt auf Kastanienbäume

Die Natur liegt den Küsnachterinnen und Küsnachtern am Herzen: Im Rahmen des Ideenwettbewerbs, welcher im Jahr 2020 über die Verwendung der ZKB-Jubiläumsdividende von 473'000 Franken entscheiden sollte, gingen über 100 Vorschläge aus der Bevölkerung ein – besonders viele davon zum Thema Natur und Pflanzen.

Auch der Wunsch nach mehr Bäumen war stark vertreten. Umso mehr freute man sich über den Projektentscheid, für die Gemeinde Küsnacht einen eigenen Edelkastanienwald aufzuforsten. Kastanienbäume sind dank ihrer erhöhten Resistenz den klimabedingt steigenden Temperaturen gegenüber nicht nur eine nachhaltige Investition in den zukünftigen Waldbestand, sondern bieten auch in den Herbstmonaten die Chance auf eine schmackhafte Marroniernte für die ganze Bevölkerung.

Von der Hoffnung zur Realität

Die ursprüngliche Idee, bereits im Herbst 2021, wenige Monate nach der Aufforstung, eine erste Ernte einzufahren und dies mit einem ausgiebigen Marroni-Fest zu feiern erwies sich allerdings als etwas zu optimistisch.

Ein Augenschein vor Ort im Herbst 2024 zeigt nun: Die Bäume scheinen sich nach dem Umzug von einer Baumschule mit optimalen Anzuchtbedingungen in den Küsnachter Wald langsam an ihren finalen Standort im Wald gewöhnt zu haben.

Erste Früchte sind überall sichtbar und in deren Grösse zeigt sich insbesondere auch die Verschiedenheit der Kastanienarten. Dieses Jahr reichte es zwar noch nicht für das grosse Marroni-Fest, es ist aber davon auszugehen, dass sich der Ertrag jedes Jahr etwas steigern wird.

Für Interessierte: Der Edelkastanienwald befindet sich nahe der Wulpwiese am Zürimoosweg, unweit des Forsthauses und lädt zum Entdecken ein.

Kommentare

Mehr aus Agglo Zürich