Nachtjagd auf Dachse: Genehmigung
Aufgrund von grösseren Wildschaden, verursacht durch Dachse, hat der Gemeinderat Zollikon die Nachtjagd auf Dachse längstens bis zum 31. März 2020 bewilligt.

Gemäss Verfügung vom 1. April 2017 der Baudirektion des Kantons Zürich, Amt für Landschaft und Natur, Fischerei und Jagdverwaltung, über die Nachtjagd auf Fuchs und Dachs, ist die Verwendung von künstlichen Lichtquellen längstens bis zum 31. März 2025 gestattet.
Gestützt auf § 41 der Vollziehungsverordnung zum Gesetz über Jagd- und Vogelschutz vom 5. November 1975 kann der Gemeinderat bei starken Wildschäden zum Schutze von wertvollen Kulturen den Abschuss von Dachsen während der offenen Jagdzeit auch zur Nachtzeit bewilligen.
Gegen diese Präsidialverfügung kann innert 30 Tagen ab Publikation beim Gemeinderat Zollikon, Postfach, 8702 Zollikon, mit einer Einsprache schriftlich eine Neubeurteilung verlangt werden. Das Begehren muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Einer allfälligen Einsprache wird die aufschiebende Wirkung entzogen.