Ortsmuseum Erlenbach muss bis Ende November geräumt sein
Einige Gegenstände des Ortsmuseums Erlenbach werden an zwei Flohmärkten versteigert. Das Museum selbst muss bis Ende November geräumt sein.
Letzten Dezember gab die Liegenschaftenabteilung Erlenbach bekannt, dass das Ortsmuseum seine Räumlichkeiten im Keller des reformierten Kirchgemeindehauses verlassen muss. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Erlenbach (VVE) wollte dies erfolglos verhindern.
Mittlerweile zeigt sich aber die Gemeinde bereit, eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem Verein einzugehen. So kann beispielsweise das Museum temporäre Ausstellungen im Gemeindehaus organisieren. Die Kündigung des Museums im Kirchgemeindehaus bleibt aber. So soll das Museum bis Ende November geräumt sein.
Interne Probleme beim VVE
Einige Gegenstände aus dem Museum werden an zwei Flohmärkten versteigert. Die Flohmärkte finden am 31. Oktober und 7. November von 10 bis 16 Uhr in Erlenbach statt.
Vereinsintern hängt zudem der Haussegen gehörig schief, wie die «Zürichsee-Zeitung» berichtet. Die Fronten beim VVE sind so verhärtet, dass ein Vorstandmitglied dem Vorstand den Antrag stellte, Präsidentin Christiane Brasseur sei nach Anhörung per sofort aus dem Verkehrs- und Verschönerungsverein auszuschliessen.
Diese Anhörung findet nun Ende Woche statt, wie Christiane Brasseur auf Anfrage mitteilt.